Sars-CoV-2:Ein Spray gegen Corona

Asthma-Spray

Die Behandlung mit dem Asthmaspray "Budesonid" gegen Covid-19 ist laut den Autoren der Studie "eine aufregende Option".

(Foto: Fahroni /imago images; Beabreitung SZ)

Ein günstiges und leicht verfügbares Asthmaspray soll die Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe von Covid-19 senken. Karl Lauterbach spricht von einem "Game Changer".

Von Werner Bartens

Sollte sich der Befund bestätigen, gäbe es eine Option, um früh den Verlauf einer Infektion mit Sars-CoV-2 zu beeinflussen. Doch bisher ist es lediglich ein starkes Indiz, aber kein Beweis, was Ärzte der Uni Oxford im Fachblatt The Lancet veröffentlicht haben: Das Asthmaspray Budesonid könnte demnach heftige Symptome der Covid-19-Erkrankung verhindern helfen.

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfung: Impfstoff von Astrazeneca

SZ PlusCovid-Impfung
:Ist Paracetamol vor der Impfung eine gute Idee?

Viele Menschen wappnen sich mit Schmerzmitteln gegen die Nebeneffekte der Corona-Impfung - vor allem beim Astra-Zeneca-Vakzin. Aber das könnte Nachteile haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: