Covid-19:Wen schützt die Impfung?

Corona-Impfungen: Pflegende Angehörige verdienen Impfung

Bei Sars-CoV-2 ist eine sterile Immunität schon deshalb schwer zu erreichen, weil das Virus schnell in Nase und Rachen gelangt, wo es sich stark vermehren kann.

(Foto: shutterstock; Rido/obs)

Alle zugelassenen Vakzine schützen effektiv vor Covid-19. Immer wieder wird jedoch davor gewarnt, dass Geimpfte das Virus trotzdem weitergeben können. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Von Christina Berndt

Ob es nun um Privilegien für Geimpfte oder das Erreichen der Herdenimmunität geht: In der öffentlichen Debatte klingt es oft so, als sei die Corona-Impfung ausschließlich eigennützig. Denn mit der Erkenntnis, dass die Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit davor schützt, an Covid-19 zu erkranken, wird oft eine Warnung kundgetan: Geimpfte könnten sich womöglich immer noch mit Sars-CoV-2 infizieren und die Erkrankung weitertragen, heißt es dann.

Zur SZ-Startseite
Corona in Vietnam: Temperaturmessung bei einem Mann

SZ PlusPandemie
:Warum viele Corona-Prognosen falsch waren

Diverse wohlhabende Länder kommen sehr viel schlechter durch die Pandemie als erwartet, einige ärmere Staaten bewältigen die Krise dagegen weit besser als gedacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: