Coronavirus:Keim der Panik

Coronavirus: Das Virus breitet sich aus - und mit ihm die Angst. Eingangskontrolle in einem Krankenhaus in Hongkong.

Das Virus breitet sich aus - und mit ihm die Angst. Eingangskontrolle in einem Krankenhaus in Hongkong.

(Foto: AFP)

Ist Deutschland gut vorbereitet auf die Epidemie? Das Gesundheitssystem vielleicht - aber sicher nicht die Bevölkerung.

Kommentar von Hanno Charisius

Vor gut einer Woche ist das neue Coronavirus in Deutschland angekommen. Bislang sind zwölf Fälle bekannt, mehr als hundert Menschen werden von Gesundheitsämtern überwacht. Ministerien und Behörden versichern bei jeder Gelegenheit, wie spitzenmäßig Deutschland auf das Virus vorbereitet ist. Doch das stimmt leider nur zum Teil.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - China

SZ PlusCoronavirus
:Gefangen in Wuhan

Die chinesische Regierung sagt, sie habe alles im Griff. Doch Krankenwagen holen keine Menschen mit Fieber, Tote müssen umgehend verbrannt werden und niemand darf raus. Szenen aus einem dystopischen Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: