Corona-Pandemie:Wie sinnvoll ist die verkürzte Quarantäne?

junge frau mit mundschutz hinter eijen fenster mit strefienvoehang junge frau mit mundschutz hinter eijen fenster mit st

Kürzer allein zu Haus: Um die kritische Infrastruktur vor dem Kollaps zu bewahren, haben einige Länder in Europa bereits ihre Quarantäneregeln angepasst.

(Foto: imago images/Rolf Kremming)

Um die kritische Infrastruktur vor dem Kollaps zu bewahren, werden neue Regelungen für die Isolierung von Infizierten und ihren Kontakten wohl unumgänglich sein. Offen ist, welchen Preis das Land dafür zahlt.

Von Berit Uhlmann

Es ist ein Szenario, das vielerorts gefürchtet wird: Polizei und Feuerwehr nur noch bedingt einsatzbereit, Kliniken schwer überlastet, Müllabfuhr, Wasser-, Lebensmittel- und Energieversorgung nicht mehr überall gewährleistet. Und das alles, weil die neue Sars-CoV-2-Variante Omikron das Potenzial hat, so viele Menschen gleichzeitig zu infizieren oder zu Kontaktpersonen zu machen, dass es zu bedrohlichen Engpässen in der sogenannten kritischen Infrastruktur kommen könnte. Bereits Mitte Dezember hatte der neu gegründete Expertenrat vor einer solchen Entwicklung gewarnt; am Donnerstag bekräftigte er die Warnung.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus in Deutschland: Warnschild auf einer Corona-Intensivstation

SZ PlusMeinungCorona-Zahlen
:Was für eine Blamage

Die Verwaltung des viertgrößten Industrielands der Welt schafft es noch immer nicht, über die Feiertage vernünftige Daten zu sammeln. Die Corona-Zahlen in Deutschland wurden zuletzt als viel zu niedrig ausgewiesen. Wie kann das sein, nach fast zwei Jahren Pandemie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: