Covid-Krise:Mehr Fehlertoleranz während der Naturkatastrophe

Lesezeit: 1 min

Maske in der Schule: an oder nicht? Was sagt die Wissenschaft? (Foto: Christian Endt/© Christian Endt)

Das Meckern über Fehler von Wissenschaft und Journalismus in der Covid-Krise ist platt. Klar lief manches falsch - doch nun gilt es, daraus zu lernen.

Kommentar von Felix Hütten

In diesen Tagen wird aufgeräumt, ach, was hätte man in drei Jahren Covid-Pandemie doch alles besser machen können. Munter diskutiert in Talkshows und Debattenbeiträgen ist die Rede von Fehlern, Fehlern, Fehlern. Fehlende Evidenz aus der Wissenschaft, Gesundheitsminister, die öffentlich falsche Dinge gesagt und Journalisten, die nicht tief genug gebohrt haben. Gebraucht hätte es mehr Fakten, weniger blindes Vertrauen auf Expertentum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheitsschutz
:Sind wir für die nächste Pandemie gewappnet?

Auf das Coronavirus war Deutschland schlecht vorbereitet. Hat die Politik aus den Versäumnissen gelernt? Neun Herausforderungen - und was sich verändert hat.

Von Christina Berndt, Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen, Illustrationen: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: