Urlaubsrückkehrer und Corona-Tests:Die Nerven-Probe

Kostenloser Corona-Test an Rastanlage

Der Abstrich am Corona-Testzentrum ging schnell. Für das Ergebnis braucht es auch mal 144 Stunden Geduld.

(Foto: dpa)

Wenig Informationen, überlastete Labore, kaputte Software - was Reisende erleben, die sich nach ihrer Rückkehr auf Corona untersuchen lassen. Eine kurze Chronologie der Erschöpfung.

Von Werner Bartens

Der Mann im Blaumann ist müde. Ständig sagt er, er sei "fatigué". Gerade will er das Rolltor seiner Werkstatt schließen, da gelingt es doch, ihm den Schlüssel zum kaputten VW-Bus auszuhändigen. Der Anruf nach 48 Stunden ist jedoch ernüchternd. Nein, er habe das Auto noch nicht angeschaut, außerdem sei bald Wochenende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEndlose Pandemie
:Man möchte schreien. Laut schreien

Im März hofften wir noch, spätestens im Sommer auf eine bizarre und vor allem einmalige Zeit zurückblicken zu können. Vielleicht sogar etwas Gutes aus dieser Krise zu ziehen. Längst ist klar: Das war zu optimistisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: