Covid-19:Der entscheidende Faktor

Waldbrände in Kalifornien

Ältere Menschen sind besonders gefährdet, an Covid-19 zu sterben.

(Foto: Noah Berger/dpa)

Covid-19 sei nicht gefährlicher als eine gewöhnliche Grippe, behaupten Coronakritiker oft. Doch der Vergleich von Sterblichkeitsraten widerlegt das. Warum dieses Wissen im Kampf gegen die Pandemie helfen könnte.

Von Werner Bartens

Wenn es um die Frage geht, wie gefährlich eine Infektion mit Sars-CoV-2 tatsächlich ist, fallen Einschätzungen unterschiedlich aus. Kritiker der politisch verordneten Einschränkungen behaupten oft, dass Covid-19 nicht so bedrohlich sei und es Berichte gebe, wonach nur ein äußerst kleiner Anteil der Infizierten schwer erkranken oder gar sterben würde. Deshalb seien die meisten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie übertrieben. Außerdem sei die Grippe viel gefährlicher.

Zur SZ-Startseite
Geöffnete Schulfenster

SZ PlusCoronavirus
:Macht die Fenster auf

Die Tage werden kühler und es wird schwieriger, Treffen und Essen nach draußen zu verlegen. Doch wie viel muss man lüften, um eine Corona-Infektion zu verhindern?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: