Covid-19:Ansteckend sind die anderen

Covid-19: Viele schimpfen nun auf die jungen Leute, die wie hier auf dem Münchner Gärtnerplatz feierten.

Viele schimpfen nun auf die jungen Leute, die wie hier auf dem Münchner Gärtnerplatz feierten.

(Foto: Robert Haas)

Es ist ein zutiefst menschlicher Reflex, Schuld nicht bei sich selbst, sondern bei anderen Menschen zu verorten. Doch gerade in der Pandemie sollte die Einsicht herrschen: Man ist selbst Teil des Problems.

Von Sebastian Herrmann

Das Bildungsbürgertum trifft sich, um sich endlich wieder einmal in guter Gesellschaft auszutauschen. Die vergangenen Corona-Monate waren hart, lange hat es gedauert, bis ein Nachmittag in Gesellschaft des Kulturvereins möglich wurde. So viel hat man schon zusammen erlebt und gemacht, Reisen organisiert, Feste gefeiert, Benefizaktionen auf die Beine gestellt, Theaterstücke und Konzerte besucht. In den harten Corona-Monaten fiel all das weg, jeder war auf sich zurückgeworfen, die Sehnsucht nach guter Gesellschaft wuchs - und nun endlich war es wieder so weit. Klar, das Treffen fand im Freien statt, wegen der Infektionsgefahr, obwohl, einige saßen zusammen in einer Garage, weil es etwas frisch war. Natürlich hielten alle auch ausreichend Abstand zueinander, das heißt, so ganz möglich ist das während eines solchen Treffens auch nicht immer. Und Masken? Ja Masken, nun ja.

Zur SZ-Startseite
Thema: Junge Frau zieht einen Mundschutz an und traegt Handschuhen. Radevormwald Deutschland *** Topic Young woman puts

SZ PlusCorona
:Wie endet eine Pandemie?

Fünf Faktoren, die über die Entwicklung von Infektionskrankheiten entscheiden - und was das für Covid-19 bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: