Medizin:Ein Nasenspray gegen Corona?

Medizin: Ein wirksames Nasenspray wäre hilfreich im Kampf gegen Covid-19. Der Nutzen eines schon verfügbaren Präparats ist aber zweifelhaft.

Ein wirksames Nasenspray wäre hilfreich im Kampf gegen Covid-19. Der Nutzen eines schon verfügbaren Präparats ist aber zweifelhaft.

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Ein Mittel soll wahre Wunder gegen Sars-CoV-2 vollbringen. Doch Experten haben eine ganze Reihe von Einwänden.

Von Werner Bartens

Schön wäre es ja: ein Mittel, mit dem sich Viren abtöten ließen und die Pandemie ein Ende hätte. Vielleicht gar als Nasenspray. Ein paar Sprühstöße - schon hätte Sars-CoV-2 keine Chance mehr. Glaubt man den Anpreisungen des kanadischen Herstellers Sanotize und seines deutschen Vertriebspartners Viromed Medical, gibt es ein solches Produkt bereits. In großformatigen Anzeigen wird für das "Anti-Corona-Nasenspray" Virx geworben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfluenza und Covid
:Kommt in diesem Winter die "Twindemie"?

In den zurückliegenden zwei Jahren verliefen die Grippewellen mild. Experten rätseln, ob die Influenza nun gestärkt zurückkommt - parallel zur Corona-Pandemie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: