Coronavirus:Wie gefährlich sind die neuen Corona-Varianten?

Coronavirus: Um sich gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, unterrichtet eine Lehrerin in der kolumbianischen Stadt Cali ein Mädchen im Schutzanzug. In Kolumbien tauchte die Variante My erstmals auf.

Um sich gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, unterrichtet eine Lehrerin in der kolumbianischen Stadt Cali ein Mädchen im Schutzanzug. In Kolumbien tauchte die Variante My erstmals auf.

(Foto: LUIS ROBAYO/AFP)

Vier besorgniserregende Varianten des Coronavirus zirkulieren weltweit, einige weitere stehen unter Beobachtung, darunter "My". Was über die Mutanten bislang bekannt ist und welche Merkmale Experten Sorgen bereiten.

Von Christoph von Eichhorn

Die Nachricht, die Karl Lauterbach schrieb, klang dramatisch. "In Japan festgestellte Mu Variante ist gegen BionTech oder Antikörper Genesener resistenter als ALLE anderen Varianten", twitterte der SPD-Gesundheitspolitiker kürzlich. Wenn eine solche Variante auch noch zu hoher Ansteckung mutiere, sei das äußerst gefährlich, und dies sei bei Milliarden ungeimpfter Menschen "jederzeit möglich".

Zur SZ-Startseite
Düsseldorf 07.07.2021 Flinger Strasse Flingerstrasse keine Maskenpflicht mehr Einkaufsstrasse Einkaufsstraße Shoppingme

SZ PlusCorona
:Die Brücke aus der Pandemie

Das Virus bleibt. Aber wann wird der Corona-Ausnahmezustand enden? Das hängt vor allem davon ab, wie die Menschen sich bis Herbst verhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: