Corona:Wo sind nur all die Intensivbetten hin?

Coronavirus - Bayern

Hilferuf am Klinikum Kaufbeuren: Immer mehr Krankenhäuser in Deutschland kommen an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Corona-Pandemie eskaliert in Deutschland, Mediziner rechnen mit bis zu 6000 Intensivpatienten bis Weihnachten. Warum die Kapazitäten immer knapper werden.

Von Felix Hütten und Sören Müller-Hansen

Die Lage in Deutschland ist dramatisch: Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) rechnet bis Weihnachten mit mehr als 6000 Covid-Patienten auf den Intensivstationen des Landes. Gut 5000 sind es derzeit - Tendenz steigend. Allein in der vergangenen Woche wurden etwa 2000 intensivpflichtige Patienten neu aufgenommen, mehr als 800 Menschen sind an der Infektion gestorben. Kliniken sind vielerorts überlastet, Patienten werden durch die Republik geflogen. Doch mit der immer weiter steigenden Zahl an Covid-Patienten sinkt zugleich auch die Versorgungskapazität in den Krankenhäusern. Wie kann das sein? Antworten auf häufige Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona
:"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"

Am schlimmsten ist das Sterben. Viele Patienten bereuen es, die Impfung abgelehnt zu haben und bitten Angehörige, es besser zu machen. Andere nehmen ihren Irrglauben mit ins Grab. Lehren von der Front, der Intensivstation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: