Corona:Beeinflusst die Impfung die Menstruation?

Ein Pflaster klebt auf dem linken Oberarm einer gegen Corona geimpften Frau, aufgenommen in Berlin, 03.05.2021. Berlin D

Ärzte legen Frauen mit Kinderwunsch sogar ausdrücklich eine Corona-Impfung nahe.

(Foto: Florian Gaertner/imago images)

Stärkere Blutungen, verschobener Rhythmus: Immer wieder erzählen Frauen, dass die Covid-Impfung ihren Zyklus beeinflusst habe. Doch was ist aus wissenschaftlicher Sicht dran? Welcher Zusammenhang wirklich besteht - und warum das kein Grund zur Sorge ist.

Von Christina Berndt

Wenn es um den weiblichen Zyklus geht, ist Kate Clancy sofort hellwach. Die Anthropologin von der University of Illinois erforscht, wie sich Stress und Umwelteinflüsse auf die Regelblutung von Frauen auswirken. Logisch, dass Clancy auffiel, wie stark ihre eigene Menstruation nach der Corona-Impfung war. "Es strömt aus mir heraus, als ob ich wieder in meinen 20ern wäre", schrieb sie im Februar auf Twitter und fragte, wie es anderen Frauen ergangen sei. Immer wieder erzählen Frauen seitdem, dass die Corona-Impfung ihre Menstruation beeinflusst habe. Einige haben stärkere Blutungen wahrgenommen, andere einen verschobenen Zyklus. Manche Frauen in den Wechseljahren menstruierten plötzlich wieder. Auch der Berliner Autor Linus Giese, ein trans Mann, fand eines Morgens nach der Impfung Blut in seiner Unterhose - drei Jahre nachdem er mit dem Thema Periode abgeschlossen hatte.

Zur SZ-Startseite
Migräne und Kopfschmerzen

SZ PlusLong Covid
:"Man kann sich nicht sicher sein, dass nicht später noch etwas nachkommt"

Kurzatmigkeit, Müdigkeit, geschädigte Organe: Viele Covid-19-Genesene leiden noch lange an den Folgen der Krankheit. Welche Verläufe und Symptome beobachtet werden und was das für Kinder und Jugendliche bedeutet, diskutierten Ärztinnen und Ärzte auf einem SZ-Gesundheitsforum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: