Coronavirus:Covid-Impfung für Schwangere: Ja oder nein?

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau

In Ländern wie den USA, Großbritannien, Belgien, Israel und Frankreich wird die Impfung Schwangerer gegen Covid-19 bereits allgemein oder sogar prioritär empfohlen.

(Foto: dpa)

Für Schwangere gibt es aktuell keine klare Empfehlung. Wie gefährlich ist Corona für werdende Mütter und ihre Kinder wirklich, welche Erkenntnisse gibt es zur Impfung - und was raten Experten?

Von Werner Bartens

Ja, was denn nun? Die Schwangere fragt in der Frauenarztpraxis, wann sie denn geimpft wird und ob sie dafür einen Termin bekommen könnte. Die Ärztin sagt, so einfach sei das nicht, das müsse man erst besprechen. Die Fachgesellschaften der Gynäkologen und Geburtshelfer empfehlen, dass nach "informierter partizipativer Entscheidungsfindung" Schwangere und Stillende "priorisiert" und aufgrund ihres Alters natürlich mit mRNA-Vakzin geimpft werden.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Mobiles Impfzentrum im Rathaus

SZ PlusCovid-19
:Wonach sich der Impftermin jetzt entscheidet

Grundsätzlich sind die Vakzine weiterhin knapp - selbst in den bislang priorisierten Gruppen gibt es immer noch deutlich mehr Impfwillige als Termine. Was das für die Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: