Impfstoffe:Wie die Schleimhaut zur Schutzschicht gegen Corona werden kann

Impfstoffe: Eine Helferin untersucht Einwohner von Mumbai auf Symptome von Covid-19. Indien setzt zur Immunisierung nun auch auf einen Nasenimpfstoff.

Eine Helferin untersucht Einwohner von Mumbai auf Symptome von Covid-19. Indien setzt zur Immunisierung nun auch auf einen Nasenimpfstoff.

(Foto: Rafiq Maqbool/AP)

In Indien und China sind zwei Impfstoffe zugelassen worden, die über Nase und Mund verabreicht werden. Sie könnten nicht nur Krankheitsverläufe mildern, sondern auch die Übertragung von Sars-CoV-2 verhindern.

Von Gerlinde Felix

Impfstoffe gegen Sars-CoV-2, die in den Muskel injiziert werden, können Menschen geraume Zeit ziemlich gut vor schweren Krankheitsverläufen und Krankenhausaufenthalten bewahren. Aber sie schützen nicht unbedingt vor milden Verläufen, die dennoch problematisch sein können: Menschen müssen krank zu Hause bleiben, fühlen sich womöglich wochenlang extrem müde und wenig belastbar. Auch Langzeitfolgen wie das Chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) können auftreten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImpfstoffe
:Was die EU aus dem Corona-Drama gelernt hat

Vor zwei Jahren schloss die Kommission den ersten Vertrag für Covid-Vakzin ab. Der bescherte dann reichlich Probleme. Bei den Affenpocken macht Brüssel nun einiges anders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: