Corona-Pandemie:Brauchen wir die dritte Impfung?

Lesezeit: 2 min

Eine israelische Frau erhält in Tel Aviv ihre dritte Corona-Impfung. (Foto: Amir Cohen/REUTERS)

Seit Anfang September wird bestimmten Menschen eine Auffrischung des Corona-Schutzes angeboten. Wie sinnvoll ist das? Ein Blick nach Israel gibt eine ziemlich klare Antwort.

Von Berit Uhlmann

Israel - lange als Impfweltmeister bezeichnet - preschte auch bei der dritten Spritze vor: Bereits Ende Juli bot die Regierung allen Einwohnern ab 60 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 an. Wer die zweite Impfdosis schon vor fünf oder noch mehr Monaten bekommen hatte, konnte nun eine dritte erhalten. Andere Länder folgten dem Beispiel. Wirklich klar aber war bislang nicht: Liefern diese Booster-Dosen wirklich ein substanzielles Plus an Schutz?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Langzeitfolgen
:Wenn der Körper sich selbst bekämpft

Die Spätfolgen einer Corona-Erkrankung sind womöglich fundamentaler als bisher gedacht. Was bei schweren Verläufen von Covid-19 im Körper von Patienten passiert.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: