Corona-Impfung:Geschützt, aber nicht unbedingt immun

Corona-Impfstoff von Astrazeneca

Corona-Impfstoffe schützen vor der Krankheit, aber auch vor Ansteckung?

(Foto: Frank Hoemann/Sven Simon/imago images)

Die Impfung gegen Covid-19 verhindert die meisten Erkrankungen. Doch noch weiß man nicht, ob die Vakzine die Verbreitung des Virus überhaupt bremsen oder gar stoppen können.

Von Kathrin Zinkant

Nur noch eine Woche, dann ist nicht bloß Weihnachten, sondern auch pandemische Bescherung in Europa. Bis zu den Feiertagen wollen die europäische Arzneimittelbehörde EMA und die EU-Kommission eine Zulassung für BNT162b2 erteilen, das in Deutschland entwickelte Corona-Vakzin, das in den USA und Großbritannien bereits eingesetzt wird. Es ist ein neuartiger, hochwirksamer Impfstoff, der vor allem ein Geschenk verheißt: Das Ende von Masken, Maßnahmen, Lockdowns.

Zur SZ-Startseite
Miriam Sachs

SZ PlusCorona-Impfstoff
:Probandin Nummer 13

Miriam Sachs wollte etwas gegen Covid-19 tun, also meldete sie sich im Frühjahr freiwillig für einen Impfstofftest. Über Mut - und seine Risiken und Nebenwirkungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: