Sars-CoV-2:Bringt Omikron das Ende der Pandemie?

Coronavirus - Frankfurt/Main

Könnte ein Leben ohne Masken bald wieder möglich sein?

(Foto: dpa)

Die neue Variante hat das Potenzial, eine neue Phase des Seuchenzugs zu starten. Doch der Weg in die Endemie könnte gerade für Deutschland mit einem hohen Preis verbunden sein.

Von Hanno Charisius

Irgendwas ist anders in diesem Jahr. Das Virus ist noch immer da, die meisten Menschen geimpft zwar, doch die immer neuen Varianten haben das Weihnachtsfest für viele wieder zu einer mulmigen oder auch traurigen Angelegenheit gemacht. Doch anders als vor zwölf Monaten muss dieser kein Horrorwinter werden.

Zur SZ-Startseite
Yoga

SZ PlusMedizin
:Haben wir alle das Atmen verlernt?

Das ist natürlich großer Unsinn. Doch wozu atmen wir überhaupt? Und warum gerät man in Stress, wenn die Nasenatmung gestört ist? Über eine faszinierende Körperfunktion - und was richtige Atemtechnik wirklich bewirken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: