Corona:Keine Nebenwirkung, kein Impfschutz?

Thema: Impfung. Hand mit Spritze vor einem Oberarm Bonn Deutschland *** subject vaccination hand with syringe in front

Vor allem nach der zweiten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff liegen viele Menschen erst mal flach - aber längst nicht alle.

(Foto: imago images/photothek)

Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber: Manche verspüren nach einer Covid-19-Impfung heftige Impfreaktionen - andere hingegen gar nichts. Was das über die Immunantwort aussagt.

Von Christina Berndt

Wenn man sich impfen lässt, will man auch gut geschützt sein, das ist ja klar. Allerdings hört man momentan immer häufiger, dass eine Corona-Impfung keineswegs jeden vor Covid-19 bewahrt. Berichte über "Impfversager" und "Durchbruchinfektionen" machen die Runde, und in England ist unter den Delta-Toten zuletzt ein beträchtlicher Anteil an Menschen gewesen, die schon zwei Corona-Impfungen hinter sich hatten.

Zur SZ-Startseite
mRNA

SZ PlusCorona-Vakzine
:Impfen mit Erbgut

mRNA-Impfstoffe helfen, die Pandemie zu besiegen. Das ist vielen Zufällen zu verdanken - und zwei hartnäckigen Menschen mit derselben Idee. Die Geschichte einer rettenden Revolution.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: