Pandemie:Die Corona-App könnte in der zweiten Welle wichtig werden

Pandemie: Ein Balljunge trägt eine Corona-Warn-App-Eckfahne. Die Anwendung könnte in der zweiten Welle ihr volles Potenzial entfalten.

Ein Balljunge trägt eine Corona-Warn-App-Eckfahne. Die Anwendung könnte in der zweiten Welle ihr volles Potenzial entfalten.

(Foto: AP)

Fehlermeldungen, Abstürze und ausbleibende Updates: Die Corona-App hatte keinen guten Sommer. Doch nun soll sie ihr volles Potenzial entfalten.

Von Christina Berndt und Simon Hurtz

Wie groß ist mein Risiko, dass ich mich mit Corona infiziert habe? Bin ich für andere ansteckend? Sollte ich mich lieber von den Großeltern fernhalten? Für Fragen, die eigentlich nur ein Test auf Sars-CoV-2 beantworten kann, gibt es seit einigen Monaten einen technischen Begleiter. Die Corona-Warn-App soll Menschen warnen, wenn sie einem Infizierten zu lang zu nahe gekommen sind. Es ist nur ein Hinweis, aber er kann helfen, weitere Infektionen zu vermeiden: Wer weiß, dass er ein Risiko trägt, kann sich dann selbst von anderen Menschen fernhalten, bis er mit Hilfe eines Tests Gewissheit erlangt.

Zur SZ-Startseite
Corona - Maskenpflicht

Übersicht
:Welche Corona-Maßnahmen wo in Deutschland gelten

Zusätzlich zu den bundesweiten Maßnahmen gelten regional teils sehr verschiedene Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Eine Übersicht mit Grafik für alle 16 Bundesländer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: