Epidemien:Morgens gesund, abends tot

John Snow 1856 (publiziert 1887 in Asclepiad. Band 4)

Der Arzt John Snow löste das Rätsel um die Cholera-Fälle in London - und begründete nebenbei die moderne Epidemologie.

(Foto: Rsabbatini/CC-by-4.0)

1854 brach die Cholera über London herein. Inmitten des Schreckens behielt nur der Arzt John Snow einen kühlen Blick - und kam der Ursache des tödlichen Ausbruchs auf die Spur. Auftakt einer Serie über außergewöhnliche Epidemien.

Von Berit Uhlmann

Am Montag erkrankte das kleine Mädchen des Polizisten in der Broad Street Nr. 40. Am Donnerstag ging es dem Schneider aus demselben Haus elend. Am Freitag nahmen die Leichenkarren ihr trauriges Geschäft auf. Im Viertel wurde die gelbe Fahne gehisst und so wusste man an diesem Septembermorgen 1854: Hier im Londoner Stadtteil Soho hat die Cholera eingeschlagen.

Zur SZ-Startseite
Abdominal pain MODEL RELEASED Abdominal pain PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY IANxHOOTON SCIENCExPH

SZ PlusGesundheit
:Das große Geschäft

Wenn es nach der TV-Werbung geht, leiden die Deutschen an nichts derart intensiv wie an Durchfall und Blähungen. Was ist da los? Über das Drama um den Darm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: