BerlinSenatorin Gote kritisiert Wegfall vieler Corona-Maßnahmen

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hält das neue Bundesgesetz zum Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen an diesem Wochenende für "fachlich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Berlin (dpa/bb) - Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hält das neue Bundesgesetz zum Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen an diesem Wochenende für „fachlich unvernünftig“ und „oberflächlich“. „Dass man darüber verärgert ist, kann ich gut nachvollziehen, ich bin es ja auch“, sagte sie der „Berliner Morgenpost“. Der Bund habe gegen den Widerstand aus Berlin und anderen Bundesländern daran festgehalten, dass die Schutzmaßnahmen Anfang April auslaufen sollen. „Das ist das Gefährliche daran, dass wir ein einfaches Mittel aus der Hand geben, das uns wirklich schützt, nämlich das Maskentragen. Wir begeben uns in eine unsichere Situation“, sagte Gote.

Der Beschluss der Bundesregierung von Mitte März, die meisten Corona-Regeln aufzuheben, war auch in anderen Ländern auf breiten Protest gestoßen. Nach einer Übergangsfrist bis zum 2. April können sie weitergehende Beschränkungen mit mehr Maskenpflichten und Zugangsregeln nur noch verhängen, wenn das Landesparlament für Hotspots eine kritische Lage feststellt.

© dpa-infocom, dpa:220330-99-735571/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: