Berlin:Masernausbruch erreicht neuen Höchststand

  • In Berlin wurden binnen einer Woche 111 neue Masernfälle gemeldet. Es ist die höchste Zahl des aktuellen Ausbruchs.
  • In Flüchtlingsunterkünften in Karlsruhe und Stuttgart wurden ebenfalls Masern-Fälle entdeckt. Behörden begannen sofort mit Impfungen.

Die Masernwelle in Berlin hat einen neuen Höchststand erreicht. Bis Freitagvormittag wurden in der Hauptstadt 111 neue Fälle in der laufenden Woche gemeldet. Beim aktuellen Ausbruch sind das die meisten Erkrankungen in einer Meldewoche. Insgesamt seien seit Beginn der Welle im Oktober 724 Menschen an Masern erkrankt, sagte Silvia Kostner, Sprecherin des Landesamts für Gesundheit und Soziales.

Rund ein Viertel der erfassten Patienten mussten wegen der Infektion im Krankenhaus behandelt werden. Fast 90 Prozent von rund 630 befragten Kranken hatten keinen Impfschutz. Bisher steckten sich in Berlin auch 70 Babys im Alter unter einem Jahr an. Wenn ihre Mutter vor der Schwangerschaft nicht gegen Masern geimpft war, haben auch sie keinen Schutz. Eine Impfung ist erst ab neun Monaten zugelassen.

Impfaktionen in Flüchtlingsheimen

In Karlsruhe alarmierten Masern-Erkrankungen in einer Flüchtlingsunterkunft die Behörden. Die zurzeit 310 Bewohner der Unterkunft wurden vorsorglich geimpft, wie das Landratsamt mitteilte. Um die Infektionsgefahr zu bannen, sollen die Bewohner zwei Wochen lang nicht in andere Unterkünfte verlegt werden. Ebenso werden in dieser Zeit keine Neuzugänge aufgenommen. Bei den Masern-Patienten handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus Bosnien-Herzegowina und seine Töchter im Alter von zwei und vier Jahren. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Während des Balkankriegs konnten viele Menschen nicht geimpft werden.

Auch in Stuttgart startete nach dem Ausbruch von Masern in einer Flüchtlingsunterkunft eine Impfaktion. Nach Mitteilung der Stadt sollen in der nächsten Woche weitere Impfungen folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: