SZ-Gesundheitsforum:Ist das ein Zeichen von Autismus?

SZ-Gesundheitsforum: Menschen mit Autismus benötigen häufig spezielle Unterstützung, damit sie in einer Welt mit 99 Prozent Nichtautisten besser zurechtkommen.

Menschen mit Autismus benötigen häufig spezielle Unterstützung, damit sie in einer Welt mit 99 Prozent Nichtautisten besser zurechtkommen.

(Foto: Maskot/imago images/maskot)

Ein Kind wiederholt die immer gleichen Wörter, weigert sich, lange Hosen zu tragen oder kann nicht normal mit der Familie sprechen: Wann sollte man zum Therapeuten gehen? Und wo findet man Hilfe? Fragen und Antworten zum Thema Autismus.

Protokolle: Christina Berndt

Bei meinem Enkel, elf Jahre alt, wurde die Diagnose Autismus gestellt. Er zieht seit Jahren keine Unterhose, Socken sowie lange Hosen an. Alles drückt und zwickt. Im Winter geht er auch mit Crocs zu Schule. Ist das ein Zeichen von Autismus?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusADHS
:"Sie sieht alles, sie hat einfach keine Filter"

Das Gehirn von Kindern mit ADHS oder Autismus funktioniert anders, deswegen haben sie es oft schwerer. Doch manches können sie auch besonders gut. Drei Eltern berichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: