Impfen:Eine Dosis Restrisiko

The spread of the coronavirus disease (COVID-19) continues in Maintal

Auch Jüngere dürfen zugreifen: Eine Astra-Zeneca-Impfung ist für Menschen unter 60 Jahren weiter möglich, dann aber möglichst in der Arztpraxis.

(Foto: KAI PFAFFENBACH/Reuters)

Die Gefahr, durch Astra Zeneca Schaden zu nehmen, ist sehr gering. Für eine bestimmte Gruppe aber könnte sie höher sein als der Nutzen, den eine Impfung mit diesem Vakzin bringt. Fragen und Antworten zum Impfstoff.

Von Felix Hütten, Christina Kunkel und Henrike Roßbach

Es ist gerade einmal zwei Wochen her, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) Astra Zeneca als "wirksam und sicher" eingestuft hat und damit die Impfungen in Deutschland wieder losgingen. Nun gibt es schon wieder einen Impfstopp, zumindest für Menschen unter 60 Jahren, wenn auch mit Ausnahmen. Die Entscheidung von Bund und Ländern wirft einige Fragen auf.

Zur SZ-Startseite
DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 07.06.2019: Bayerns MinisterprâÄ°sident Markus SËÜder (CSU) und Baden-W¸rttembergs Mini

ExklusivAppell von Söder und Kretschmann
:"Wir dürfen nicht länger diskutieren"

Die Ministerpräsidenten von Bayern und Baden-Württemberg haben einen Brief an ihre 14 Kolleginnen und Kollegen geschrieben, in dem sie eine konsequentere Corona-Bekämpfung verlangen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: