Long Covid:Nie ganz geheilt

Long Covid: Wie viele Menschen arbeitsunfähig zu Hause sitzen, dazu gibt es auch nach einem Jahr Pandemie keine genauen Zahlen. Illustration: Stefan Dimitrov

Wie viele Menschen arbeitsunfähig zu Hause sitzen, dazu gibt es auch nach einem Jahr Pandemie keine genauen Zahlen. Illustration: Stefan Dimitrov

Ein Arzt steckt sich auf der Intensivstation mit Corona an. Ein Jahr später ist er noch immer arbeitsunfähig. Doch die zuständige Unfallkasse sagt, seine Beschwerden kämen nicht vom Virus.

Von Christina Kunkel

Marc Ostermann kennt dieses Gefühl: die Anstrengung, die Panik, wenn bei einem Atemzug nur eine kleine Menge Sauerstoff in der Lunge ankommt. Er kennt es von seiner Tour im Himalaja, oben auf 5300 Metern, wo die Luft auch für fitte Menschen dünn wird. Das Herz schlägt schneller, pocht gegen den Brustkorb, obwohl er sich nur langsam vorantastet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Das Impfwunder der USA

2,5 Millionen Impfungen am Tag, auch in der Drogerie ohne Termin und jeden Tag einen gratis Donut: Die USA zeigen der Welt, wie eine Impfkampagne laufen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: