Coronavirus:Impfwelle gegen Infektionswelle

Lesezeit: 5 min

Ein erster Schutzeffekt der Impfungen in den Altersheimen zeichnet sich bereits ab. (Foto: Laci Perenyi via www.imago-images.de/imago images/Laci Perenyi)

Kaum sind in Altenheimen die meisten Menschen geimpft, werden Stimmen laut, man müsse jetzt nicht mehr so verbissen auf die Zahl der Neuinfektionen schauen. Warum dieser Schluss fatal sein könnte. Eine Erklärung in Grafiken.

Von Christina Berndt, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Die Angst wird kleiner: Viele Menschen in Alten- und Pflegeheimen müssen sich nicht mehr vor dem Coronavirus fürchten. Die Zahl der Corona-Toten sinkt überall dort besonders stark, wo Senioren schon länger und vor allem in großer Zahl gegen Corona immunisiert werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImpfreihenfolge
:Bitte noch nicht anstellen

Es klingt wie ein Widerspruch: In Deutschland mangelt es an Impfstoff, gleichzeitig bleiben Dosen ungenutzt liegen. An der Impfbereitschaft liegt das nicht. Woran also?

Von Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: