Alkoholkonsum:Weniger jugendliche Komatrinker

  • 23 300 Kinder und Jugendliche wurden wegen akuten Alkoholmissbrauchs 2013 im Krankenhaus behandelt. Das ist ein Rückgang um 12,8 Prozent.
  • Junge Männer sind besonders häufig unter den Behandelten.

Jeder fünfte Jugendliche betrinkt sich mindestens einmal im Monat

Die Zahl der jugendlichen Komatrinker ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Fast 23 300 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren seien wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt worden, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag in Wiesbaden mit. Das sind 12,8 Prozent weniger als 2012.

Nach Zahlen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) betrinkt sich fast jeder fünfte Jugendliche in Deutschland mindestens einmal im Monat. Überproportional häufig greifen dabei junge Männer regelmäßig zu Bier, Schnaps oder Wein. Von 100 000 Einwohnern konsumieren 336 junge Männer übermäßig viel Alkohol. Bei Mädchen und jungen Frauen verzeichneten die Statistiker ein Minus von 6,7 Prozent auf 253 Fälle je 100 000 Einwohner.

Alkohol eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalt

Sieben von zehn im Krankenhaus wegen Alkoholkonsums behandelte Jugendliche waren noch keine 18 Jahre alt. Die Daten stammen aus der Krankenhausdiagnosestatistik 2013. Insgesamt wurde 2013 fast jeder vierte Bewohner in Deutschland vollstationär in einem Krankenhaus behandelt - rund 19,2 Millionen Menschen.

Die Zahl der Behandlungsfälle stieg leicht um 0,6 Prozent auf rund 24 000 je 100 000 Einwohner. Häufigster Grund war die Herzinsuffizienz mit knapp 400 000 Fällen. An zweiter Stelle lagen psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol (338 000 Fälle), dazu zählt auch der akute Alkoholmissbrauch. Das Durchschnittsalter der Behandelten lag bei 55 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: