Süddeutsche Zeitung

Alkoholkonsum bei Jugendlichen:Immer mehr Mädchen saufen sich ins Koma

Sogar Grundschüler werden bewusstlos eingeliefert: Die Trinkgelage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland enden immer häufiger im Krankenhaus. Besonders stark steigt die Zahl der Mädchen, die exzessiv trinken.

Alkoholexzesse von Kindern und Jugendlichen enden immer öfter im Krankenhaus. 26.673 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 19 Jahren sind vergangenes Jahr im Vollrausch in einer Klinik behandelt worden. Das waren so viele wie nie seit Beginn der Statistik vor zwölf Jahren, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Die Gesamtzahl der Kinder und Jugendlichen, die nach Alkoholexzessen ins Krankenhaus gebracht wurden, sei mit Ausnahme des Jahres 2010 ständig gestiegen, sagen die Statistiker. Im Vergleich zu 2011 betrug das Plus 1,2 Prozent. Gewachsen ist den Angaben zufolge vor allem die Zahl der Mädchen, die stockbetrunken in eine Klinik gebracht wurden.

Noch im Mai war der Drogenbericht der Bundesregierung zu dem Schluss gekommen, dass Jugendliche unterm Strich weniger trinken, rauchen und kiffen als vor zehn Jahren. Stimmen die Angaben, so trinkt in Deutschland zwar eine immer kleiner werdende Gruppe regelmäßig Alkohol, diese jedoch umso exzessiver.

Bezogen auf 100.000 Einwohner der Altersgruppe von zehn bis 19 Jahren kamen im vergangenen Jahr 333 Koma-Säufer ins Krankenhaus, ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zwar betrinken sich nach wie vor vor allem Jungen und junge Männer bis zur Bewusstlosigkeit (394 je 100.000). Bei den Mädchen und jungen Frauen nahm die Zahl im Jahresvergleich aber viel stärker zu: Um fünf Prozent auf 269 (je 100.000). Bei den Jungen betrug das Plus nur 0,8 Prozent.

Nach einem Bericht, den die Krankenkasse DAK in der vergangene Woche veröffentlicht hatte, gehen vor allem Jugendliche in den östlichen Bundesländern leichtfertig mit Alkohol um.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1845158
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/ahe/resi
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.