Effizienter Abnehmen:Die beste Uhrzeit für Sport

Joggen: Läufer schnürt die Laufschuhe zu

Wenn man sich schon in die Laufschuhe zwängt: Wann ist die beste Zeit?

(Foto: Bartek Szewczyk/imago images/Westend61)

Seit Jahren wird gerne die Frage diskutiert: Lieber abends in die Sportschuhe, um abzunehmen, oder morgens? Eine neue Studie gibt darauf nun eine recht eindeutige Antwort.

Von Michael Brendler

Die Natur ist nicht immer gerecht, mit dieser Tatsache werden Pechvögel bei der Genverteilung oft konfrontiert, wenn sie auf die Waage steigen. Während Partner oder Kollege das Essen nur so in sich hineinzuschaufeln scheinen, muss man selbst schon für seine paar kulinarischen Sünden büßen, offenbart die Skala in aller Brutalität. Und das, obwohl man regelmäßig versucht, dem durch Sport entgegenzuwirken.

Zur SZ-Startseite
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright

SZ PlusGesundheit
:Mythos Kalorienverbrauch

Hilft Sport dabei, schlanker zu werden? Der evolutionäre Anthropologe Herman Pontzer hat herausgefunden: nicht wirklich. Warum man trotzdem nicht damit aufhören sollte - und wann man tatsächlich abnimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: