Zukunftspläne:Kaufhaus in neuem Look

Woolworth betreibt in Deutschland etwa 300 Filialen. Trotz der wachsenden Konkurrenz durch den Onlinehandel will das Unternehmen sein Netz weiter ausbauen. Wie das gelingen soll, erklärt Geschäftsführer Thomas Leege.

Interview von Stefan Weber

Woolworth expandiert kräftig. Ziel ist es, Deutschland flächendeckend mit Warenhäusern abzudecken; derzeit betreibt das Unternehmen 300. Thomas Leege, Geschäftsführer Vertrieb bei der Woolworth GmbH in Unna, erklärt die weiteren Pläne der Kaufhauskette.

SZ: Angesichts des veränderten Einkaufverhaltens überprüfen viele Einzelhändler ihre Expansionspläne. Woolworth hat im vergangenen Jahr seine 300. Filiale eröffnet. Wie geht es weiter?

Woolworth ist das Aktionskaufhaus seit 1879. Bei uns stehen Top-Preise und eine große Sortimentsvielfalt an erster Stelle. Unser Anspruch ist es, Nahversorger für Artikel des täglichen Bedarfs zu sein. Um das Ziel zu erreichen, möchten wir unser Filialnetz in Deutschland langfristig auf 500 Standorte verdichten.

Welche Flächen suchen Sie?

Vorrangig suchen wir Standorte in frequentierten Geschäftslagen mit einer Verkaufsfläche von 1000 bis 2000 Quadratmetern. Wir bevorzugen Gebäude in Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen, die in Eins-a-Lagen von Innenstädten oder Stadtteilzentren liegen. Für uns kommen aber auch Ladengeschäfte in Einkaufszentren, Shoppingcentern oder in attraktiven Fachmarktzentren infrage.

Weichen Sie bei der Standortsuche verstärkt auf mittelgroße Städte aus, weil die Mieten in Großstädten und Metropolen so stark gestiegen sind?

Nein, wir suchen überall. Für Woolworth sind sämtliche Städte und Standorte mit einem Einzugsgebiet von mindestens 50 000 Einwohnern interessant.

Um für Kunden attraktiv zu bleiben, müssen Händler ihre Läden immer häufiger umgestalten. Die Renovierungszyklen verkürzen sich. Was macht Woolworth?

Seit dem Jahr 2010 modernisieren wir nach und nach alle unsere Filialen. Wir lassen unsere Kaufhäuser in einem neuen Look erscheinen und bieten unseren Kunden somit ein neues Einkaufserlebnis - mit altbekanntem Sortiment. Die Wände bekommen einen neuen Anstrich, es werden zukünftig LED-Leuchtmittel verwendet, und unsere Waren werden in moderneren Präsentationsmöbeln gezeigt.

Wie werden sich die Mieten für Ladenflächen Ihrer Meinung nach in den nächsten ein, zwei Jahren entwickeln?

Ich rechne damit, dass die Mieten in den Top-Lagen zumindest konstant bleiben oder sogar weiter steigen. In den B- und C-Lagen werden die Mieten dagegen eher stagnieren.

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