Zehn Milieus im Bild:Finden Sie sich wieder!

Das Sozialwissenschaftliche Institut für Gegenwartsfragen in Mannheim SIGMA unterscheidet in Deutschland zehn Milieus. Die folgenden Collagen bilden jeweils eine Zielgruppe ab. Erkennen Sie sich?

10 Bilder

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Quelle: SZ

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Hedonistisches Milieu (9,9% - 6,8 Mio.):

Merkmale: Laute, junge Subkultur. Unkonventionelle Lebensformen und Stilprotest. Nährboden neuer Moden und Geschmackskulturen.

Wichtig: Freiheit und Spontaneität. Ständige Suche nach Unterhaltung. Man will das Leben ohne Zwänge genießen.

Einrichtungsstil: "Fun and Action", Abwechslung und starke Reize prägen auch "die Bude". Hingestellt wird, was gerade passt. Spielekonsolen und Musik-Equipment sind extrem wichtig. Oft wird für Kleider mehr Geld ausgegeben als für's Wohnen.

Unbeliebt: Konventionen.

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Quelle: SZ

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Modernes Bürgerliches Milieu (11,9% - 8,2 Mio.):

Merkmal: Bodenständiges modernes Leben, ohne Flausen im Kopf. Im Mittelpunkt steht die Familie.

Wichtig: Lebensqualität, Sicherheit, materielles und emotionales Wohlergehen, behütetes Leben, soziale Beziehungen genießen hohen Stellenwert.

Einrichtungsstil: Harmonisch mit Hang zur Holz und Landhausstil, gemütlich, warm und lieber verspielt als stylish.

Unbeliebtheit: Szene-Design, Extreme, kaltes Metall.

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Quelle: SZ

3 / 10

Etabliertes Milieu (9,1% - 6,3 Mio.):

Merkmal: Gehobener Lebensstil, zählt sich zur gesellschaftlichen Elite.

Wichtig: Gute Umgangsformen, Understatement, Diskretion.

Einrichtungsstil: Konservativ, mit hochwertigen Erbstücken wie den großen, alten Esstisch. Stil- und Geschmackssicher. Alles muss passen.

Unbeliebt: Alles "Schreiende".

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Quelle: SZ

4 / 10

Konsummaterialistisches Milieu (10,5% - 7,3 Mio.):

Merkmal: Nicht auf Rosen gebettet.

Wichtig: Man versucht am Ball zu bleiben und will es irgendwann doch noch schaffen.

Einrichtungsstil: Wird von Preis und Praxistauglichkeit bestimmt. Fernsehgerät oft Mittelpunkt der Wohnung.

Unbeliebt: Alle Experimente.

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Quelle: SZ

5 / 10

Liberal-Intellektuelles Milieu (8,2% - 5,7 Mio.):

Merkmale: Liberales Bildungsbürgertum. Hohe Selbstverwirklichung in Beruf und Freizeit.

Wichtig: Das Echte und Edle, aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit sich und der Umwelt. Ökologische und politische Korrektheit. Genuss auf hohem Niveau.

Einrichtungsstil: Gediegene Altbauwohnungen und weiße Wände, kühle Technologie, luftige Wohnzimmer. Gibt mehr Geld für die edle Küche aus als für´s Auto. Moderne Technik wird geschätzt aber nicht vergöttert. Moderne Gemälde.

Unbeliebt: Platte Äußerlichkeiten.

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Quelle: SZ

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Modernes Arbeitnehmer Milieu (11,9% - 8,2 Mio.):

Merkmale: Jung, flexibel, ambitioniert, konsumfreudig und Lifestyle-orientiert. Vielfach jüngere Arbeitnehmer in den "neuen" Branchen (moderne Dienstleistungen). Aufgeschlossen für neue Lebensweisen.

Wichtig: Lebensfreude, Ausgleich: zwischen Arbeit, Freizeit und Familie, soziale Kontakte.

Einrichtungsstil: Technik-begeistert (hier entstand der Home-Cinema-Trend), mobile, urbane Einrichtungsstile, gerne auch Ikea. Moderne Lebensführung, frische Farben.

Unbeliebt: Festgelegte Strukturen.

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Quelle: SZ

7 / 10

Postmodernes Milieu (6,9% - 4,8 Mio.):

Merkmal: Jung, cool und trendy. Wohnen ist wichtig und Ausdrucksmittel der eigenen Identität.

Wichtig: Freiheit der Stile: Experimente und Widersprüche sehr erwünscht.

Einrichtungsstil: Anything goes, Hauptsache eigenwillig oder ironisch. Das Bauhausdesignerstück darf neben der IKEA-Truhe stehen. Raumfunktionen werden aufgehoben. Notfalls dient die Küche als Schlafzimmer.

Unbeliebt: Durchschnittsgeschmack.

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Quelle: SZ

8 / 10

Aufstiegsorientiertes Milieu (17,1% 11.8 Mio):

Merkmal: Streben nach beruflichem Erfolg und hohem Lebensstandard.

Wichtig: Edelmarken, Fernreisen, Nobelsportarten, Prestige, Designermöbel.

Einrichtungsstil: Markenorientiert und auf Stimmigkeit bedacht. Lieber die ausgewogene Wohnlandschaft als zu verrücktes Styling. Tipps aus Wohnzeitschriften werden gerne genommen. HiTech - wie etwa der Plasma-Fernseher - sehr beliebt.

Vermieden wird: Billigmöbel und bunte Experimente.

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Quelle: SZ

9 / 10

Traditionelles Bürgerliches Milieu (12,4% 8,5 Mio.):

Merkmale: Zuverlässig und an traditionellen Werten orientiert. Zufriedenstellender Lebensstandard.

Wichtig: Geordnete Verhältnisse, Sicherheit.

Einrichtungsstil: "Die gute Stube", auch zum Vorzeigen. Immer ordentlich. Die Funktion der Räume ist klar zugeordnet. Möbel stilistisch aufeinander abgestimmt.

Unbeliebt: Chaos.

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Quelle: SZ

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Traditionelles Arbeiter Milieu (4,9% - 3,4 Mio.):

Merkmale: Verlässlich und solide, strebt nach materieller und sozialer Sicherheit. Schätzt Gemeinschaftswerte hoch ein.

Wichtig: Geregelter Feierabend, gerne auch im Verein, etc.

Einrichtungsstil: Schöne, traditionelle, eher schwere rustikale Möbel, dominant, langlebig. Lieber eine solide Schrankwand als Einzelteile. Bevorzugter Ton: dunkel, Kommunikative Raumteilung, Wohnküchen.

Unbeliebt: "Cooles" Design, Billigmöbel.

Alle Collagen von SIGMA.

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