Wohnungsschlüssel:Keine Schlüsselrolle

Der Vermieter hat auch während einer Urlaubsabwesenheit des Mieters kein Anrecht auf dessen Wohnungsschlüssel.

Es reicht aus, wenn der Schlüssel eines Mieters während dessen Urlaubs bei Nachbarn oder Bekannten hinterlegt ist, erläutert der Mieterverein Hamburg.

Wohnungsschlüssel: Den Schlüssel zur ihrer Wohnung müssen Mieter nicht dem Vermieter geben, wenn sie verreisen.

Den Schlüssel zur ihrer Wohnung müssen Mieter nicht dem Vermieter geben, wenn sie verreisen.

(Foto: Foto: Schierenbeck/dpa/tmn)

Sinnvoll sei es allerdings, eine Notfall-Adresse oder die Handynummer zu hinterlassen.

Wer die Wohnung für einige Zeit unbeaufsichtigt lässt, sollte auch die Erledigung seiner formalen Pflichten sicherstellen: Während der Ferien müssen Miete und Nebenkosten, Strom- und Gasrechnung bezahlt werden. Auch eine eventuelle Treppenhausreinigung oder das Rasenmähen müssen erledigt werden, wenn das im Vertrag so vorgesehen ist, mahnt der Mieterverein.

Zur Sicherheit sollten vor dem Verlassen der Wohnung die Wasseranschlüsse ordentlich abgedreht sein, und es empfiehlt sich, die Stecker von Elektrogeräten aus den Dosen zu ziehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: