Wohnen um München:Unterschleißheim

Unterschleißheim tut alles, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein - und zu bleiben. Das bringt Arbeitsplätze und neuen Wohnraum.

Von Nicole Graner

Die kleinen Tiere, die mit Leidenschaft Wiesen umpflügen und in Form von Erdhügeln ihre Spuren hinterlassen, werden im allgemeinen Maulwürfe genannt. In Unterschleißheim nicht. Da ist sowieso alles anders. Maulwürfe heißen dort Archäologen. Nicht ohne Grund.

Seit 25 Jahren werden auf Unterschleißheimer Flur immer wieder Grabungen vorgenommen. Die ältesten Funde gehen bis zur Jungsteinzeit zurück. "Naja, das Buddeln gehört zu Unterschleißheim dazu", erklärt der Leiter des Heimatmuseums und Orts-Chronist Wolfgang Christoph.

Der Stolz, der in seiner Stimme mitschwingt, ist berechtigt. Schließlich findet man ja nicht alle Tage eine keltische Fibel oder eine germanische Spatha auf einem Acker - mit Maulwurfshügeln.

Eine bedeutende archäologische Fundstätte zu sein, das allein macht das Flair der 26.000 Einwohner starken Stadt Unterschleißheim natürlich nicht aus. Da gibt es noch mehr. Die Freude an der Kultur zum Beispiel.

Hochkarätige Künstler gehen im Bürgerhaus ein und aus. Mancher Star hat in Unterschleißheim schon seine Tournee begonnen. Open-Air-Konzerte finden auf dem Rathausplatz statt, Vernissagen im Rathausfoyer. Wer Kultur genießen möchte, kann das in Unterschleißheim in vollen Zügen.

Mit dem "Ballhouse Forum" ist 2005 ein riesiges Kultur-, Sport - und Veranstaltungszentrum eröffnet worden, das für 2500 Besucher ausgelegt ist. "Das Ballhouse Forum ist ein Schmuckstück und wertet Unterschleißheim als Kultur-Standort weiter auf", sagt Karlheinz Zierold, künstlerischer Werksleiter des Forums. Sein Ziel: hochkarätige Veranstaltungen für alle Generationen anzubieten, die ein alternatives und gutes Kontrastprogramm darstellen - auch zur Landeshauptstadt München.

Unterschleißheim

Integration. Das ist ein Wort, das in Unterschleißheim nicht nur hübsch klingt, sondern auch eine Bedeutung hat. "Politiker, Kirchen und Vereine ziehen an einem Strang, um allen Bürgern ein gutes Miteinander zu ermöglichen", sagt Christoph. "Hier im Ort fühlen sich alle angenommen. Ausländer, Senioren, Familien und unsere Jugend."

Apropos Jugend. Das "Gleis 1" ist beliebter Treffpunkt für jung und sogar alt. Denn das Kulturangebot des Jugendzentrums ist Teil des offiziellen Kulturprogramms der Stadt. Kabarett- oder Musikabende finden großen Anklang und locken auch Publikum in das Jugendzentrum, das sonst nie freiwillig dorthin gehen würde. Ein Konzept also, das erfolgreich ist.

Innovation. Das ist das nächste Stichwort. Oder besser gesagt "Innovative Community". Damit wirbt die Stadt. Nicht nur für die ausgezeichnete Infrastruktur, sondern vor allem für den Wirtschaftsstandort Unterschleißheim. Firmen wie Microsoft oder das Pharma-Unternehmen Baxter haben sich hier niedergelassen.

Unterschleißheim tut alles, um als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein - und zu bleiben. Das bringt Arbeitsplätze und neuen Wohnraum. Entlang der alten und neuen Ingolstädter Straße oder am nördlichen Münchner Ring zum Beispiel. "Innovative Community" - der Werbeslogan soll auch das Reich der Mitte beeindrucken. In einem Verbindungsbüro im chinesischen Jin Hua können sich Firmen über den Wirtschaftsstandort Unterschleißheim informieren. Und sich dann ansiedeln. Auf Erdhügeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: