Wohnen um München:Sachsenkam

Lesezeit: 2 min

Auf den Moorwiesen gibt es im Sommer eindeutig zu viele Mücken. Und zu viele Menschen. Aber das war es im Grunde auch schon mit den Nachteilen von Sachsenkam.

Stephanie Schmidt

Auf den Moorwiesen gibt es im Sommer eindeutig zu viele Mücken. Und zu viele Menschen. Die nächste S-Bahnstation befindet sich neun Kilometer entfernt, in Holzkirchen.

Aber das war es im Grunde auch schon mit den Nachteilen dieses Standorts: Die Lage der Gemeinde Sachsenkam ist ideal für alle, die ländlich wohnen wollen, ohne sich dabei allzu weit vom städtischen Leben zu entfernen. Die Fahrt mit dem Auto nach München dauert dreißig Minuten. Sachsenkam, das zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen gehört, liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Holzkirchen und der Kurstadt Bad Tölz.

Die mit 1160 Einwohnern vergleichsweise kleine Gemeinde nennt große Kostbarkeiten ihr eigen: Sachsenkam grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Ellbach-Kirchseemoor. Ein paar privilegierte Sachsenkamer können sogar direkt vom privaten Bootssteg in die schwarzblau schimmernden Fluten des Moorsees springen.

Einheimische und Ausflügler, die nach dem Bad edel speisen wollen, fallen beim Franzosen ein, dem Restaurant mit dem skurrilen Namen Auberge Moar Alm.

Die meisten landen aber im Biergarten des Reutberger Bräustüberls und probieren Bier aus der Klosterbrauerei, zum Beispiel die Kloster Weisse oder den hellen Bock.

Als Gräfin Anna zu Pienzenau 1618 das Kloster errichten ließ, hatte sie nicht bedacht, dass auch Nonnen gerne Bier trinken, vor allem wenn sie in der Landwirtschaft hart mit anpacken. So kam es, dass die Schwestern erst 1677 auf ihren ausdrücklichen Wunsch die Konzession bekamen, ihren eigenen Gerstensaft zu brauen.

Im Biergarten gibt es deftige Schmankerl, wie Schweinshaxn oder Entenbraten. Dabei lassen die Gäste ihre Blicke über die Gipfel des Isarwinkels und des Karwendels schweifen. Das ist beschaulich - aber nur solang sich keine Gruppe junger Burschen aus dem Ort zum Reutberger Bräustüberl aufmacht. Die lassen es nämlich richtig krachen.

Auch die Alltagsversorgung ist gewährleistet: Bäckerei, Metzger, Bank und Kindergarten, alles vorhanden. Ein Bus bringt Kinder zur Grundschule in den Nachbarort Reichersbeuern.

Wenn die Gemeinde Bauland ausweise, dann bevorzugt nach den Grundsätzen des Einheimischenmodells, erklärt Sachsenkams Bürgermeister. Veränderungen im großen Stil strebt man hier nicht an.

Die Grundstückspreise stuft er bei 300 Euro pro Quadratmeter ein. Die Mietpreise bewegen sich zwischen 7,50 bis acht Euro pro Quadratmeter. "Hier und da wird in Sachsenkam mal ein neues Haus gebaut, im Wohnungsbau tut sich so gut wie nichts", sagt ein Immobilienunternehmer.

Die Tradition zählt und dafür stehen die mehr als zwanzig Vereine, die hier aktiv sind, darunter der Schafkopf- und der Fischereiverein.

Mietspiegel: Einen Mietspiegel gibt es nicht. Nähere Information zur Immobiliensituation erteilt die Gemeindeverwaltung unter Tel. 08021-7610.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: