Wohnen um München:Erding

Sie wollen raus aus der Stadt? Dann ziehen Sie doch nach Erding. Hier lässt es sich in Ruhe leben, ohne auf Theater, Kino, Leberpastete oder Thai Bo verzichten zu müssen.

Genau genommen ist Erding ja auch eine Stadt, und zwar mit allem drum und dran: mit einem 500 Jahre alten Stadttor samt Zwiebelhaube, einem hundert Jahre jüngeren Rathaus, Kirchen und Kneipen, Feinkostgeschäften und Floristen - alles harmonisch angeordnet entlang einer städtebaulich herausragenden Platzanlage, die das historische Zentrum bildet. Schade, dass die meisten, die in Erding Erholung suchen, schnurstracks in die Therme düsen - vom Münchner Marienplatz aus braucht man mit der S-Bahn 40 Minuten - und den wunderschönen, alten Stadtkern mit seinen bunten Häuserfassaden, der 1999 saniert wurde, links liegen lassen.

Angebot wie in der Großstadt

Vielleicht ist das den mehr als 30.000 Erdingern aber auch nur recht. So können sie, zumindest im Winter, ungestört von lästigen Touristen, durch ihre Stadt bummeln und Einkäufe erledigen oder ihre Kinder zum Spielplatz bringen. Alles zu Fuß, versteht sich. Denn im Gegensatz zum großstädtischen Leben gilt hier: Wer ein Stück Leberpastete braucht und hausgemachte Tagliatelle obendrein, muss dafür weder in die U-Bahn steigen noch Tram fahren.

Er lässt, so er von außerhalb kommt, einfach sein Auto auf einem der 2000 innenstadtnahen Parkplätze stehen und macht dann einen kleinen Spaziergang, vielleicht sogar zur Stadt hinaus, an die ruhig dahinfließende Sempt, über die sich das alte Mühlengebäude spannt, in dem man heute BauchBeinePo und Thai Bo trainieren kann - man denke an die Leberpastete. So herrscht reger Fußverkehr an einem Freitagnachmittag in der lebendigen Innenstadt, die Prosperität ausstrahlt mit ihren kleinen, feinen Läden und dem gut gekleideten Laufpublikum.

Erding, 1228 von Ludwig dem Kelheimer als Raststätte auf der Achse von München nach Landshut gegründet, ist heute ein wirtschaftlich gesundes Mittelzentrum mit Schulen und Kindergärten, mit Eissporthalle und Mini-Tierpark. Sogar ein Stadttheater gibt es und ein Multiplex-Kino. Zudem gibt es auch die Discothek Musikpark Erding und das bekannte Herbstfest Erding.

Wohn-Preise in Erding

Außerhalb des verdichteten Zentrums mit seinen historischen Häusern ist der Baubestand von Einfamilien- und Reihenhäusern geprägt. Am Stadtrand stehen einzelne Hochhäuser. Leider sind in Erding - wie überall im Münchner Raum - die Mietwohnungen knapp. Die meisten Einwohner leben in - ihren eigenen - Eigentumswohnungen oder im eigenen klein Häuschen.

Wer in Erding eine Wohnung mieten möchte, muss mit mehreren Monaten Suchzeit rechnen. Und dann leider auch mit relativ hohen Preisen. Denn Erding ist "Münchner 1b-Lage", wie die Experten vom Ring Deutscher Makler (RDM) das nennen. Und für Liebhaber, die es in eines der windschiefen Häuschen in einer ruhigen Altstadtgasse zieht, wird es naturgemäß erst recht schwierig, fündig zu werden.

Immobilien in Erding mieten

Immobilien in Erding kaufen

Neubauprojekte in München und Umgebung

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: