Wochenausblick:Anleger hoffen auf weiteren Dax-Anstieg

Für den deutschen Aktienmarkt erwarten die Analysten in dieser Woche eine positive Entwicklung. Denn etliche Unternehmen wie etwa die Deutsche Bank veröffentlichen ihre Quartalsbilanzen - und die dürften gut ausfallen. Die Sorge um den Nahostkonflikt hat weniger Gewicht.

"Die Vorgaben von der Unternehmensseite sind nach dem Start der Berichtssaison in Deutschland eher positiv", sagt Analyst Volker Borghoff von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Auch Frank Schallenberger von der Landesbank Baden Württemberg (LBBW) geht davon aus, dass Quartalsberichte die wesentlichen Impulse für die Aktienmärkte bringen.

Wochenausblick: Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.

Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main.

(Foto: Foto: AP)

Gute Zahlen sollten Belastungsfaktoren wie den Ölpreis, steigende Zinsen und den Nahostkonflikt zunächst in den Hintergrund drängen, erwartet er.

Schon in der vergangenen Woche hätten sich die internationalen Aktienmärkte überraschend gut behauptet, erklärt die Commerzbank in ihrem Wochenrückblick.

Hohe Energiepreise verbreiten nur wenig Schrecken

"Offenbar beginnen sich die Marktteilnehmer mit den politischen Risiken abzufinden und auch die hohen Energiepreise verbreiten aktuell nur wenig Schrecken", urteilt die Bank in ihrer Studie.

In der vergangenen Woche seien die ersten Quartalszahlen deutscher Unternehmen durchweg besser aufgenommen worden als erwartet. Über die Woche gesehen stieg der Deutsche Aktienindex (Dax) um 4,67 Prozent auf 5705,42 Punkte. Auch der MDax verbesserte sich um 4,11 Prozent auf 7849,20 Zähler. Der technologielastige TecDax gewann 3,9 Prozent auf 614,06 Punkte.

Autoaktien gefragt

Von guten Zahlen profitierten dabei vor allem die Aktien der Autoindustrie. BMW-Papiere legten in der vergangenen Woche 6,93 Prozent und DaimlerChrysler 7,43 Prozent zu. VW-Papiere stiegen sogar um 12,90 Prozent.

Anleger hoffen auf weiteren Dax-Anstieg

In der laufenden Woche stehen weitere, wichtige Unternehmenszahlen an. Vor allem das Geschäft der konjunkturabhängigen Industrieunternehmen sollte gut gelaufen sein, vermuten Analysten. Aus diesem Bereich wollen unter anderem MAN (Dienstag), BMW und Singulus (Mittwoch) sowie Aixtron (Donnerstag) ihre Bilanzen vorlegen.

Unter den Dax-Schwergewichten haben für diese Woche außerdem die Deutsche Bank (Dienstag), BASF (Mittwoch) und die Münchener Rück (Donnerstag) Geschäftszahlen angekündigt.

Wichtige Ausblicke

"Möglicherweise noch wichtiger für die Kursentwicklung sind die Ausblicke der Unternehmen auf das zweite Halbjahr", betont Schallenberger. "Bleiben sie so optimistisch wie bisher, sollte dies so mancher Aktie durchaus etwas Schwung verleihen."

HSBC-Stratege Borghoff mahnt aber zur Vorsicht: In den bisherigen Prognosen der Unternehmen sei bereits viel Optimismus enthalten.

Angesichts der anhaltenden Flut von Quartalsbilanzen wird Börsianern zufolge die Bedeutung von Konjunkturdaten als Kursfaktor vorübergehend zurückgehen.

Zinsentscheidung sorgt für Spannung

Dennoch bleibe das Thema Zinsen weit oben auf der Agenda. Er rechne fest damit, dass die EZB den Leitzins in der laufenden Woche um 25 Basispunkte auf drei Prozent anheben werde, sagt Aktienstratege Tobias Basse von der NordLB. Die Europäische Notenbank will ihre Entscheidung am Donnerstag bekannt geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: