WEG-Reform:Was Eigentümer jetzt wissen sollten

Menschen heben ihre Hände PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY AndyxBaker 10360089

Künftig entscheidet die Mehrheit: Eigentümer, die sanieren oder modernisieren wollen, werden gestärkt.

(Foto: imago/Ikon Images)

Zum 1. Dezember tritt die Novelle des Wohnungs­eigentums­­gesetzes in Kraft. Eigentümer, Verwalter und der Verwaltungsbeirat, aber auch Vermieter und Mieter haben künftig neue Rechte und Pflichten. Das Wichtigste im Überblick.

Von Stephanie Schmidt

Auf die Eigentümer und Verwaltungen von zehn Millionen Wohnungen in der Bundesrepublik kommen gewaltige Veränderungen zu. Denn zum 1. Dezember tritt das neue Wohnungseigentumsgesetz (WEG) in Kraft. Dabei handelt es sich um eine umfassende Reform des aus dem Jahr 1951 stammenden Gesetzes. Mitte September verabschiedete der Bundestag die Novelle. Zuvor hatten Union und SPD den im Januar vorgelegten Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums erheblich verändert, nachdem zahlreiche Branchenverbände, Juristen und Verbraucher Einwände gegen das Reformwerk vorgebracht hatten. Ein Überblick zu wichtigen Neuregelungen.

Zur SZ-Startseite
Maisach: Neubaugebiet / Gewerbegebiet West / Immobilien; WIR

SZ PlusImmobilien
:Kostenrisiko Eigenheim

Der Bau oder Kauf eines Hauses ist für viele die größte Investition ihres Lebens. Warum fast alle großen Fehler gleich am Anfang gemacht werden und wieso junge Familien besonders umsichtig sein müssen, erklärt Immobilienexperte Peter Burk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: