Wall Street:Intel beflügelt die US-Aktienmärkte

Gewinne an den US-Börsen: Der Dow Jones steigt um über drei Prozent. Vor allem der überraschend optimistische Ausblick des Chipherstellers Intel hebt die Stimmung.

Ein überraschend optimistischer Ausblick des Chip-Herstellers Intel hat die US-Börsen am Mittwoch beflügelt. Nach den positiven Zahlen der Großbank Goldman Sachs am Dienstag nährte auch Intel die Hoffnung, dass die Berichtssaison nicht so schlecht ausfallen und die Wirtschaft wieder anspringen könnte.

Wall Street: New York Stock Exchange: An den US-Börsen ging es nach oben. Der Dow Jones gewann über drei Prozent.

New York Stock Exchange: An den US-Börsen ging es nach oben. Der Dow Jones gewann über drei Prozent.

(Foto: Foto: AFP)

Auch die Konjunkturdaten zeigen eine Entspannung: Der Abschwung der Industrie im wichtigen Bundesstaat New York hat sich im Juli unerwartet deutlich verlangsamt. Die gesamte Industrieproduktion sank weniger stark als erwartet. Zur guten Stimmung trugen zudem Äußerungen der US-Notenbank bei.

CIT in Schieflage

Die Fed erwartet in wenigen Monaten ein Ende der Rezession in den Vereinigten Staaten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 3,1 Prozent höher auf 8616 Punkten. Zu den größten Gewinnern an der New Yorker Börse gehörten die Papiere des weltgrößten Chipherstellers Intel, in dessen Sog auch der Aktienkurs des Erzrivalen AMD in die Höhe schoss.

Intel-Papiere verteuerten sich um mehr als sieben Prozent, AMD-Anteilsscheine um knapp neun Prozent. Die Dividendenpapiere des Software-Konzerns Microsoft profitierten ebenfalls von der besseren Stimmung in der Technologiebranche und kletterten um gut vier Prozent nach oben. "Die Leute bekommen allmählich den Eindruck, dass wir am Ende der Krise angelangt sind und das zweite Halbjahr besser ausfallen könnte", sagte Greg Palmer von Pacific Crest Securities.

Die Aktien des angeschlagenen US-Mittelstandfinanzierers CIT wurden kurz vor Börsenschluss vom Handel ausgesetzt. Das Unternehmen hofft auf eine eine erneute Unterstützung durch die US-Regierung. Erwogen werde, CIT durch einen staatlichen Überbrückungskredit vor dem Kollaps zu bewahren, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person.

Dax über drei Prozent im Plus

Der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzdienstleistungen im Repräsentantenhaus, Barney Frank, sagte, dass das Finanzministerium an einer Lösung für das Unternehmen arbeite.

Gefragt waren indes die Anteilsscheine der Bank JP Morgan Chase mit einem Aufschlag von 4,5 Prozent. Der bekannte Analyst Richard Bove von Rochdale Securities gab eine positive Prognose für das Geschäft des Kreditinstituts im zweiten Quartal ab.

Auf den Kauflisten der Börsianer standen auch die Dividendenpapiere des Kreditkartenanbieters American Express, die um elf Prozent in die Höhe schnellten. Der Finanzdienstleister hatte zuvor mitgeteilt, dass die Ausfallquote der Kreditkarten-Schulden von Kunden im Juni leicht gesunken sei.

Auch dem Dax verlieh Intel neuen Schwung. Der Deutsche Aktienindex ging am Mittwoch um 3,1 Prozent höher aus dem Handel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: