USA: Versicherungskonzern AIG:Cash für die Motivation

Zuerst brauchte der US-Versicherungsriese AIG Milliarden vom Staat, jetzt haut er Millionen als Boni raus. Die Begründung dafür ist relativ simpel.

Nur weil der Staat einsprang, konnte der US-Versicherungsriese AIG überleben. Ein gutes Jahr ist das jetzt her. Doch die alte Geschichte scheint längst vergessen, denn der Konzern hat einer Gruppe von Top-Managern gerade 12,1 Millionen Dollar (acht Millionen Euro) an Bonuszahlungen gezahlt.

USA: Versicherungskonzern AIG: AIG - mit Staatsmilliarden gerettet. Nun gibt es schon wieder millionenschwere Boni.

AIG - mit Staatsmilliarden gerettet. Nun gibt es schon wieder millionenschwere Boni.

(Foto: Foto: Getty Images)

Wie aus einem Dokument des Unternehmens an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht, zahlte AIG vor wenigen Tagen vier Millionen Dollar an vier Führungskräfte, unter ihnen Finanzvorstand David Herzog, der mit einer Million bedacht worden sei. Eine weitere Gruppe von Mitarbeitern habe zusammen 8,1 Million Dollar erhalten.

AIG begründete die Bewilligung der vorübergehend "freiwillig" ausgesetzten Boni-Zahlungen demnach damit, dass andernfalls die Motivation der besten Kräfte des Unternehmens sinken und dies den Sanierungsbemühungen schaden könnte. Außerdem gab das Unternehmen an die SEC eine Abfindungszahlung an den im laufenden Jahr ausgeschiedenen Leiter in der Lebensversicherungssparte, Edmund Tse, frei. Dem Wall Street Journal zufolge soll er 14,4 Millionen Dollar bekommen.

Obama lässt Katastrophenmanager bluten

Erst am Donnerstag hatte die US-Regierung bekanntgegeben, die Gehalts- und Bonuszahlungen an Spitzenmanager von Krisenunternehmen künftig begrenzen zu wollen. Demnach müssen die 175 bestbezahlten Manager der sieben Unternehmen, welche die höchsten Staatshilfen in Anspruch genommen haben, mit Einbußen von 50 Prozent rechnen.

Betroffen sollen neben den Top-Managern von AIG auch die Chefs von Bank of America, Citigroup, General Motors, GMAC, Chrysler und Chrysler Financial sein. Deren Gehälter sollen nach Regierungsangaben durchschnittlich um 90 Prozent sinken. Allein AIG erhielt im vergangenen Jahr mehr als 170 Milliarden Dollar vom Staat, um einen Kollaps abzuwenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: