USA:Obama verschärft Regeln für Kreditkarten-Firmen

Lesezeit: 2 min

Besserer Verbraucherschutz: US-Präsident Obama hat ein Gesetz unterzeichnet, das strengere Regeln für die Kreditkartenbranche vorsieht.

Für die Kreditkartenbranche in den USA gelten demnächst strengere Auflagen. US-Präsident Barack Obama unterzeichnete am Freitag ein Gesetz, das verschuldete Verbraucher unter anderem vor überraschenden Gebührenerhöhungen schützen soll.

Barack Obama bei der Unterzeichnung des neuen Gesetzes. (Foto: Foto: AP)

Viele Finanzunternehmen hatten sich der Gesetzesreform widersetzt, im Kongress stieß sie aber auf breite Zustimmung. Obama rief die Verbraucher auf, verantwortungsbewusst zu handeln und nicht mehr zu kaufen, als sie bezahlen könnten.

"Kopf nicht benutzt"

Obama machte deutlich, es gehe nicht darum, denen zu helfen, die mehr kauften als sie sich leisten könnten. Einigen Menschen seien die Schulden "über den Kopf gewachsen, weil sie ihren Kopf nicht benutzt haben". Viele Millionen Amerikaner kämen aber auch wegen des Verhaltens der Kreditkartenunternehmen nicht aus ihren Schulden heraus.

Die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen geringeren Haushaltseinkommen stellten viele Menschen nun vor große Probleme, sagte Obama, doch trügen Kreditkartenunternehmen eine Teilschuld an der Misere.

2,5 Billionen Dollar Schulden

Nach Angaben des Weißen Hauses besitzen fast 80 Prozent der US-Bürger Kreditkarten, und die Hälfte von ihnen hat einen offenen Saldo - also Schulden - von durchschnittlich mehr als 7.000 Dollar. Die US-Notenbank schätzt die Schulden auf insgesamt 2,5 Billionen Dollar - Hypothekenschulden sind dabei nicht mitgerechnet.

Schätzungen zufolge sind derzeit in den USA mehr als 700 Millionen Kreditkarten in Umlauf, das sind mehr als zwei für jeden Einwohner - vom Baby bis zum Greis.

Obama kritisierte vor allem die Praxis, verwirrende Bedingungen im Kleingedruckten zu verstecken, das plötzliche Auftauchen nicht näher erklärter Gebühren auf Rechnungen, unangekündigte Veränderungen bei Zahlungsfristen und die Erhöhung von Kreditzinsen oder Ratenzahlungen selbst dann, wenn die Zahlungen pünktlich eingingen. "Wir sind hier, um all das zu verändern", sagte Obama bei der Unterzeichnungszeremonie im Rosengarten des Weißen Hauses.

Die neuen Bestimmungen treten in neun Monaten in Kraft. Demnach dürfen Kreditkarten nicht mehr an Personen unter 21 Jahren vergeben werden, wenn diese nicht nachweisen können, dass sie mögliche Schulden auch begleichen können. Finanzexperten haben davor gewarnt, dass die Kreditkartenunternehmen versuchen könnten, potenzielle Verluste wegen des Gesetzes auf andere Art wettzumachen. Vor Zinserhöhungen müssen Kreditkarteninhaber 45 Tage im Voraus gewarnt werden.

Waffenrecht ausgeweitet

Obama ging bei der Zeremonie nicht darauf ein, dass er auch einen Gesetzeszusatz in Kraft gesetzt hat, mit dem das Waffenrecht ausgeweitet wird. Waffenbesitzer dürfen demnach geladene Waffen auch mit in Naturschutzgebiete nehmen. Der Gesetzeszusatz und seine Billigung durch Präsident Obama gilt als Rückschlag für die Befürworter schärferer Waffenkontrollen.

© AP/AFP/plin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: