US-Hypothekenbank:Fannie Mae - drei Monate, 25 Milliarden minus

Dramatische Verluste bei Fannie Mae: Die US-Hypothekenbank hat im vergangenen Jahr 58,7 Milliarden Dollar verloren - fast die Hälfte davon im letzten Quartal.

Die Horrornachrichten von den Finanzmärkten nehmen kein Ende. Schon wieder meldet eine wichtige Bank Verluste in abstruser Milliardenhöhe. 58,7 Milliarden Dollar hat die US-Hypothekenbank Fannie Mae im vergangenen Jahr verloren, davon alleine im letzten Quartal die enorme Summe von 25,2 Milliarden.

Fannie Mae, AP

Gigantische Verluste bei Fannie Mae: Der US-Hypothekenfinanzierer schrieb im Jahr 2008 Verluste in Höhe von 58,7 Milliarden Dollar.

(Foto: Foto: AP)

Damit lag das Minus sieben Mal so hoch wie im Vorjahreszeitraum, teilte das inzwischen staatlich kontrollierte Institut mit. Grund für den hohen Verlust seien gefallene Zinsen und eine Verschlechterung der Hypotheken-Qualität.

Im laufenden Jahr könnte sich die Lage an den Haus- und Kreditmärkten weiter verschlechtern, warnte Fannie Mae am Donnerstagabend in Washington. Die dramatische Lage zwingt die Hypothekenbank daher erneut, den Staat um Hilfe zu bitten. Das Unternehmen erklärte, beim US-Finanzministerium im Rahmen eines vereinbarten Vorzugsaktien-Kaufs bereits am Mittwoch weitere Hilfen über 15,2 Milliarden Dollar angefragt zu haben.

Für den Finanzierer ist es die erste Kapitalspritze im Rahmen eines eigens geschaffenen staatlichen Hilfspakets. Das vom Finanzministerium im Herbst aufgelegte Programm sieht für für Fannie und Freddie jeweils mögliche Kapitalspritzen von bis zu 100 Milliarden Dollar vor.

Die andere große US-Hypothekenbank Freddie Mac beantragte schon vor Fannie Mae weitere 30 bis 35 Milliarden Dollar an Staatshilfen. Das Unternehmen hatte zudem bereits im November 13,8 Milliarden Dollar erhalten.

Kreditlinien aufgestockt

Fannie Mae und sein Rivale Freddie Mac stehen direkt oder indirekt für rund die Hälfte der US-Hypotheken gerade. Die Regierung hatte im September die Kontrolle über die angeschlagenen Institute übernommen, nachdem die Blase am Häusermarkt geplatzt war. Die Probleme am amerikanischen Immobilien- und Hypothekenmarkt waren mit der Auslöser für die weltweite Finanzkrise.

Das Weiße Haus hat die Kreditlinien für beide Institute vergangene Woche auf jeweils 200 Milliarden Dollar aufgestockt. US-Präsident Barack Obama will durch die Unterstützung von Fannie Mae und Freddie Mac den Häusermarkt stabilisieren. Mit verschiedenen Maßnahmen möchte er die Vergabe neuer Kredite fördern und die Zahl von Zwangsversteigerungen senken.

Um den völligen Kollaps des Hypothekenmarkts zu verhindern, hatte der Staat im vergangenen September das Steuer bei den zwei Instituten übernommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: