US-Banknoten:Schönerer Schein

  • Andrew Jackson war Anfang des 19. Jahrhunderts US-Präsident und höchst umstritten. Sein Bild findet sich auf jeder 20-Dollar-Note.
  • Für die Organisatorinnen von "Women on $20s" ist nun die Zeit reif dafür, dass seine Wuschelfrisur von den Geldscheinen verschwindet.
  • Im Internet hat die Gruppe eine Petition gestartet und will 100 000 Unterschriften sammeln, damit das Weiße Haus dafür sorgt, eine Frau auf den 20-Dollar-Schein zu drucken.
  • Präsident Barack Obama ist nicht abgeneigt.

Von Kathrin Werner, New York

Andrew Jackson, US-Präsident von 1829 bis 1837, ist eine schwierige historische Person. Er hasste die amerikanischen Ureinwohner, ließ ganze Stämme ausrotten oder in winzige Reservate umsiedeln. Er war für die Sklaverei. Eine Zentralbank für die USA lehnte er ab, er ließ die damalige Notenbank bankrottgehen. Er misstraute ungedecktem Papiergeld und ordnete an, dass Indianerland nur in Gold und Silber gekauft werden konnte.

All das macht Jackson ungeeignet, eine Banknote zu schmücken - wahrscheinlich hätte er diese Ehre abgelehnt, wenn man ihn gefragt hätte. Trotzdem blicken seine engstehenden Augen seit 1928 von jedem 20-Dollar-Schein - einem der im Alltag am meisten benutzten Dollar-Note - hinaus auf sein Volk. Viele Amerikaner nennen die Scheine nur noch "Jackson".

Wenn Jackson das wüsste. Für die Organisatorinnen von "Women on $20s" ist nun die Zeit reif dafür, dass seine Wuschelfrisur von den Geldscheinen verschwindet. Noch nie hat es eine Frau auf eine US-Banknote geschafft. Die einzige Frau, der man derzeit auf einem Geldstück begegnet, ist die Indianerin Sacagawea, die eine Lewis-und-Clark-Expedition als Übersetzerin begleitete. Man bekommt die Ein-Dollar-Münze allerdings fast nie. Es gab noch zwei weitere Frauen auf amerikanischen Umlaufmünzen in der Vergangenheit. Doch im Prinzip ist Geld Männersache.

US-Banknoten: Ein erster Entwurf: Sojourner Truth auf einer 20-Dollar-Note. Truth kämpfte im 19. Jahrhundert gegen die Sklaverei und für Frauenrechte.

Ein erster Entwurf: Sojourner Truth auf einer 20-Dollar-Note. Truth kämpfte im 19. Jahrhundert gegen die Sklaverei und für Frauenrechte.

(Foto: Women on $20s)

"Women on $20s" will das ändern. "Der Platz der Frau ist auf dem Geld", ist ihr Slogan. Im Internet hat die Gruppe eine Petition gestartet und will 100 000 Unterschriften sammeln, damit das Weiße Haus dafür sorgt, eine Frau auf den 20-Dollar-Schein zu drucken. Präsident Barack Obama ist nicht abgeneigt. "Ziemlich gute Idee", hat er dazu vor einigen Monaten gesagt. Der Finanzminister, so unterstellt Obama, könnte ein neues Gesicht auf den Scheinen unkompliziert anordnen. In den ersten 60 Stunden, nachdem sie die Website freigeschaltet haben, haben die Organisatorinnen schon 8000 Stimmen für ihr Anliegen gesammelt.

Auf der Website kann man zwischen 15 Kandidatinnen abstimmen, wer Jackson ersetzen soll. Eleanor Roosevelt, ehemalige First Lady und eine der ersten Delegierten der Vereinten Nationen, ist dabei. Oder Rosa Parks, die berühmt wurde, weil sie sich weigerte, ihren Sitz im Bus für einen weißen Mann aufzugeben. Auch die Menschenrechtlerinnen Susan B. Anthony, Alice Paul und Elizabeth Cady Stanton und die Kämpferinnen gegen Sklaverei Sojourner Truth und Harriet Tubman sind Anwärterinnen. "Wir glauben", schreibt die Organisation, "dass dieser einfache, symbolische und längst überfällige Wandel ein wichtiger Schritt sein könnte, um andere Initiativen für Gleichberechtigung voranzutreiben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: