Unruhe an den Finanzmärkten:Der Dax legt zu

Der Dax verliert zu Handelsbeginn 0,5 Prozent, holt dann aber im Laufe des Vormittags auf. Auch der Euro legt zu. Die asiatischen Börsen hingegen mussten nach einer vorübergehenden Erholung bei Handelsschluss Verluste hinnehmen.

Der Dax fiel zur Eröffnung des letzten Handelstags der Woche um 0,5 Prozent, konnte jedoch stark aufholen. Im Laufe des Vormittags drehte er ins Plus und lag mittags bei knapp zwei Prozent. Der Euro legte weiter zu und kostete gegen 12.45 Uhr 1,4224 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Donnerstag bei 1,4143 Dollar festgelegt.

European Stock Reaction At Frankfurt Exchange

Der Dax startet mit einem Minus in den Tag.

(Foto: Bloomberg)

Zuvor hatten die asiatischen Börsen zum Ausklang am Freitag überwiegend Verluste hinnehmen müssen. Obwohl an der Wall Street am Vortag ein Plus von rund vier Prozent verzeichnet wurde, sorgten sinkende US-Futures dafür, dass sich die Käufer in Fernost zurückhielten. Händler führten zur Begründung auch die anhaltende Sorge über eine Ausweitung der Schuldenkrise in Europa an.

Zuletzt hatten Gerüchte über den Zustand europäischer Banken an den Börsen für Unruhe gesorgt: So hatten etwa Spekulationen über angebliche Zahlungsschwierigkeiten der französischen Großbank Société Generale die Runde gemacht und damit eine neue Verkaufslawine an den europäischen Aktienmärkten losgetreten. Am Donnerstagabend kündigte die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA ein ab Freitag geltendes Leerverkaufsverbot von Finanztiteln in Frankreich, Italien, Spanien und Belgien an. Mit diesem Schritt sollen die zuletzt heftigen Marktturbulenzen eingedämmt werden.

Händler in Tokio sagten, insgesamt beruhige sich der Markt. Die Zeichen stünden auf Erholung. Allerdings wollten viele Anleger vor dem Wochenende noch Gewinne einstreichen. "Wir bleiben optimistisch, dass Risiko-Werte wieder auf die Beine kommen, wenn die derzeitige Periode der Turbulenzen nachlässt", erklärte Win Thin vom Finanzdienstleister Brown Brothers Harriman.

An der Tokioter Börse verlor der Nikkei-Index der 225 führenden Werte 0,2 Prozent auf 8963 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index ging mit einem Minus von 0,35 Prozent bei 768 Zählern aus dem Handel. Die südkoreanische Börse in Seoul verlor 1,33 Prozent. Der Markt in Hongkong legte gegen den Trend 0,76 Prozent zu. Der australische Markt in Sydney und der chinesische Leitindex in Shanghai verbuchten leichte Gewinne. Der Euro gab im fernöstlichen Handel 0,4 Prozent auf 1,4190 Dollar nach. Der Goldpreis sank leicht auf 1765,19 Dollar je Feinunze und hielt sich damit weiter nahe dem Rekordpreis vom Donnerstag von 1813,79 Dollar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: