Umzug, aber wohin?:Hauptsache, sicher

Ein gutes Viertel im Stadtzentrum, Einkaufsmöglichkeiten oder möglichst viele Spielplätze? Worauf es Familien bei der Wohnungssuche ankommt. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung.

Ein sicheres Wohnumfeld ist für Familien mit Kindern das wichtigste Argument bei der Suche nach einer neuen Bleibe. Nahezu zwei Drittel der Eltern legen darauf besonderen Wert. Zu diesem Ergebnis kommt eine bevölkerungsrepräsentative Studie, die von der TAG Immobilien AG gemeinsam mit der TU Darmstadt erstellt wurde. Auf dem zweiten Platz der Prioritätenliste rangiert demnach die Nähe zu Kindergärten und Schulen. Wenig relevant bei der Wohnungsauswahl sei für Familien dagegen, ob es im Innenhof oder in der näheren Umgebung Spielplätze gebe.

Insgesamt fühlt sich die große Mehrheit der Familien mit Kindern bei ihrem Vermieter wohl, heißt es in der Studie, für die 2000 Mieter in Deutschland befragt wurden. So meinen 87 Prozent, dass ihr Hauseigentümer gern an Menschen mit Nachwuchs vermiete. "Auch zeigt die Studie, dass die Vermieter auf die Wohnbedürfnisse von Familien eingehen, also beispielsweise Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern zeigen", sagt Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien, die aktuell 80 000 Wohnungen bewirtschaftet.

"Hauseigentümer haben erkannt, dass sie ihr Angebot an den Bedarf der verschiedenen Mietergruppen anpassen müssen - sei es nun für Familien, Senioren oder Singles", erklärt Immobilienexperte Dirk Schiereck von der TU Darmstadt. Wohnungsgesellschaften eröffneten mit familienfreundlichen Projekten nicht nur Kindern neue Perspektiven, sie lieferten auch positive Impulse für die Zukunft der Quartiere. "Kümmern sich Vermieter aktiv um ihre Mieter wie beispielsweise Familien, so steigt auch die Attraktivität des Wohnviertels", sagt Schiereck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: