Umworbene Landesbank:US-Finanzinvestor liebäugelt mit WestLB-Einstieg

Mindestens drei Finanzinvestoren sind offenbar an einem Einstieg in die WestLB interessiert. Als besonders wahrscheinlicher Käufer des zum Verkauf stehenden Anteils erscheint die US-Beteiligungsfirma J.C. Flowers.

Unter den Beteiligungsgesellschaften, die sich für einen Einstieg bei der WestLB interessierten, sei auch J.C. Flowers, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Finanzkreise.

Diese Spekulation sei nahe liegend, da Flowers für die Landesbank Berlin geboten und im vergangenen Sommer als erster privater Investor einen Anteil an einer Landesbank, der HSH Nordbank, erworben habe.

Auf die Frage nach dem Interesse des Finanzinvestors an der West LB zitiert die Zeitung aus dem Umfeld von Flowers, für eine Antwort sei es zu früh.

Noch kein Gutachter benannt

Noch habe das Land NRW keinen Gutachter benannt, der alle vorstellbaren, politisch machbaren und wirtschaftlich vertretbaren Optionen aufzeige.

Nach Aussage des Finanzministeriums in Düsseldorf soll die Auswahl des Gutachters um den 10. September erfolgen. Bis dahin sei alles Spekulation, hieß es im Umfeld von Flowers.

Nach Darstellung der FAZ ist es aber "offensichtlich, dass Finanzinvestoren durchaus ein Interesse haben könnten, in die WestLB einzusteigen - vor allem dann, wenn es der Landesregierung gelingen sollte, einige regionale Sparkassen zu einem Zusammenschluss mit der West LB zu veranlassen."

Nach einem Bericht im Handelsblatt hält Christopher Flowers 27 Prozent an der HSH Nordbank. Zum Zeitpunkt seines Einstiegs sei der Vorstandschef der WestLB Alexander Stuhlmann noch HSH-Nordbank-Chef gewesen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: