Mini-Wohnungen:Leben auf 25 Quadratmetern

Tumbleweed Houses

Fans von den Mini-Häusern sind oft ältere Menschen und junge Familien, die nicht mehr auf eine Mietwohnung angewiesen sein wollen.

(Foto: Jack Journey,Tumbleweed Tiny House Company)

In Hannover soll bald Europas größte Kleinstwohnungsanlage entstehen. Hunderte Menschen haben bereits Interesse an dem Projekt angemeldet - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Von Joachim Göres

In der Großstadt und doch im Grünen mit eigenem Garten wohnen, zu erschwinglichen Preisen und dabei wenig Ressourcen verbrauchen - diesen Traum haben viele Menschen. Manche verwirklichen ihn mit Tiny Houses - Minihäusern, die sie aus Holz selbst bauen oder für niedrige fünfstellige Summen erwerben. Bisher findet man diese Behausungen eher vereinzelt, doch das könnte sich jetzt ändern, denn in Hannover soll Europas größte Kleinstwohnungsanlage entstehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMini-Häuser
:Ein eigenes Haus für 50 000 Euro

Eine Lösung für das Wohnungsproblem? Der Architekt Leonardo di Chiara hat ein mobiles Heim für Ein-Personen-Haushalte entwickelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: