Stresstest für große US-Banken:Notenbank plagt Finanzkonzerne mit "Euro-Schock"

Lesezeit: 1 min

Ein drastischer Konjunktureinbruch in den USA, hohe Arbeitslosigkeit, Aktienmärkte im freien Fall - ausgelöst durch die Krise in Europa. Die US-Notenbank testet Finanzhäuser des Landes darauf, ob sie einem solchen Schock standhalten können. Fallen sie durch, wird es teuer.

Angenommen, Europa rutscht noch tiefer in die Krise, europäische Staatsanleihen verlieren drastisch an Wert - und die US-Wirtschaft gerät daraufhin in eine tiefe Rezession: Sind die großen Banken der USA für einen solchen Fall gewappnet? Diesem Szenario geht die US-Notenbank Fed nach und verordnet den sechs größten Finanzinstituten des Landes einen neuen, besonders strengen Stresstest. Teilnehmen sollen daran die Bank of America, die Citigroup, Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Morgan Stanley und Wells Fargo.

Polizisten in Los Angeles beschützen einen Geldautomat der Bank of America. Das Finanzhaus muss nun der US-Notenbank beweisen, dass es sich im Falle einer Rezession auch selbst schützen kann (Foto: REUTERS)

Es solle geprüft werden, ob Großbanken mit einem Kapital von über 50 Milliarden Dollar (mehr als 37 Milliarden Euro) für einen durch die Schuldenkrise in Europa ausgelösten starken Wirtschaftsabschwung gewappnet seien, teilte die Fed mit. Die genauen Grundannahmen des "Euro-Schocks": ein Rückgang des Bruttoinlandsproduktes um acht Prozent, 13 Prozent Arbeitslosigkeit und eine Halbierung der Aktienkurse binnen eines Jahres.

Der Fall einer starken Rezession sei zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen, argumentierte die Fed. Die sechs genannten Institute müssten sich wegen ihres großen Engagements im Investmentbanking deshalb diesen schwierigen Kriterien stellen. Weitere zwölf Banken, deren Struktur als weniger komplex angesehen wird, müssen sich einer weniger tiefgreifenden Überprüfung unterziehen.

Bis zum 9. Januar sollen die Banken nun ihre Kapitalpläne einreichen, die Ergebnisse werden am 15. März mitgeteilt. Schneiden sie dabei schlecht ab, müssen sie ihre finanziellen Rücklagen erheblich ausbauen - und die Fed kann ihnen zu diesem Zweck verbieten, Dividenden auszuzahlen oder eigene Aktien zurückzukaufen.

Der erste Stresstest für US-Banken war 2009 durchgeführt worden, damals hatten die 19 größten Banken des Landes teilgenommen. Dieser Test versicherte Investoren, dass Amerikas größte Banken die Ressourcen hatten, um die Rezession und die Folgen der Finanzkrise 2008 zu überstehen.

© sueddeutsche.de/Reuters/AFP/SAPD/luk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: