Steuerprogramm Elster:Ein Cabrio vom Finanzamt

Wer seine Steuererklärung mit dem elektronischen Formular beantragt, kann ein Auto gewinnen. Aber auch sonst hat das Programm Vorteile für die Bürger.

Auf zum Endspurt: Wer eine Steuererklärung für 2009 abgeben muss, sollte das bis Montag, den 31.Mai, erledigt haben. Wer allerdings einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein damit beauftragt hat, dem bleibt Zeit bis Ende Dezember. Bei der raschen Bearbeitung der Formulare hilft das "Elster"-Programm der Steuerverwaltung. Elster ist die Abkürzung für "Elektronische Steuererklärung". Das lohne sich, sagt Marlies Spargen vom Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL) in Berlin. Wer online abgibt, kommt schneller an seine Rückerstattung als auf dem Papierweg.

Steuererklärung per Mausklick wird immer populärer

Das offizielle Elster-Programm kann entweder gratis als CD-Rom beim Finanzamt abgeholt oder im Internet unter www.elster.de in der aktuellen Version heruntergeladen werden.

(Foto: dpa)

Denn die Finanzämter sind angewiesen, Internet-Erklärungen vorrangig zu bearbeiten. Im Normalfall können dann schon nach vier Wochen Bescheid plus Geld da sein. Wer vorher schon fit darin war, seine Formulare auf dem Papier selbst auszufüllen, für den sei die Online-Erklärung optimal, meint Alexander Ulbricht vom Bayerischen Landesamt für Steuern. Die Finanzverwaltungen vieler Bundesländer rühren zudem massiv die Werbetrommel für das Online-Verfahren, weil es auch ihre Arbeit erleichtert. Bayern verlost als Anreiz in diesem Jahr einen Cabrio-Kleinwagen und andere Preise. Brandenburg konnte mit einer ähnlichen Aktion 2008 die Teilnehmerzahl verdreifachen.

Das offizielle Elster-Programm kann entweder gratis als CD-Rom beim Finanzamt abgeholt oder im Internet unter www.elster.de in der aktuellen Version heruntergeladen werden. Genutzt werden kann es von Arbeitnehmern, Rentnern oder Arbeitgebern für die unterschiedlichen Steuererklärungen. Praktisch: Wer schon im Vorjahr Elster benutzt hat, kann unveränderte Daten beim Ausfüllen übernehmen. Dann geht es mit der Steuererklärung noch ein wenig schneller, Tippfehler fallen weg. Zusatzvorteil: Die Finanzbeamten verzichten bei der Internet-Übertragung auf viele Belege. Steuerzahler, die ganz spät dran sind, können ihre Online-Erklärung mit Elster notfalls noch kurz vor Mitternacht am PC ausfüllen und per Mausklick ans Finanzamt abschicken. Allerdings ist nur dann Verlass auf Gültigkeit, wenn sie sich bereits gut zwei Wochen vorher als Nutzer angemeldet hatten. Dann wurden sie vom Finanzamt überprüft und bekamen ein Zertifikat ausgestellt, das gleichbedeutend mit ihrer Unterschrift ist.

Teilnehmer der Erklärung mit Signatur könnten sich tatsächlich bis auf die letzte Sekunde Zeit lassen, erklärt Ulbricht. Sie müssen anschließend weder etwas ausdrucken noch unterzeichnen. Wer sich nicht rechtzeitig um das Zertifikat gekümmert hat, kann seine Erklärung zwar auch online noch kurz vor Schluss abschicken. Er muss das Online-Formular aber zusätzlich noch ausdrucken und die Papiererklärung bis zum nächsten Morgen, also dem 1.Juni, sechs Uhr in der Früh, in den Briefkasten seines Finanzamts werfen. Nur dann wird sie auch akzeptiert.

Wem jetzt schon klar ist, dass er den Abgabetermin 31.Mai gar nicht schafft, sollte gleich beim Finanzamt Fristverlängerung beantragen, damit kein Verspätungszuschlag fällig wird, rät der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL). Dann gewährt das Finanzamt meist ein, zwei Monate mehr Zeit. Steuerlaien, die umfassende Beratung vom Profi benötigen, können sich gegen Gebühr unter die Arme greifen lassen. In diesem Fall ist auch noch lange kein Endspurt angesagt. Steuererklärungen über Steuerberater oder Lohnsteuervereine können noch bis zum 31.Dezember 2010 abgegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: