Steuererklärung:Steuerschummeln? Darauf achten Finanzbeamte

Den Weg zur Arbeit künstlich verlängern? Das Kinderzimmer zum Arbeitsraum erklären? Trickser werden bei der Steuererklärung rasch erkannt.

Marco Völklein

Bei der Steuererklärung gerät so mancher Steuerzahler in Versuchung, seine Schuld beim Fiskus zu drücken. Doch viele beliebte Versuche sind nicht nur rechtswidrig, sondern können auch schnell auffliegen. Denn die Finanzbeamten kennen viele Tricks - und wissen, wie man sie rasch entdeckt.

Steuertricks, Foto: dpa

Kniffe, weniger Steuern zu zahlen, gibt es viele - doch die Finanzbeamten kennen sie.

(Foto: Foto: dpa)

Fahrtkosten

Den Weg zur Arbeit künstlich zu verlängern, um höhere Fahrtkosten abzusetzen, erscheint manchem reizvoll. Doch das Finanzamt kommt dem meist auf die Schliche. Denn mit einem Routenplaner lässt sich die Strecke schnell nachrechnen.

"Kommt dem Sachbearbeiter irgendetwas komisch vor, schaut er im Routenplaner nach", sagt Rainer Haid, Steuerberater bei Ecovis in Nürnberg. Ein Umweg zur Arbeit wird nur anerkannt, wenn die Strecke verkehrsgünstiger und schneller ist.

Die Beamten werden auch schnell stutzig, wenn Steuerzahler mehr als die üblichen rund 220 Arbeitstage pro Jahr angeben. Haid: "Unter Umständen muss sich der Steuerzahler auf konkrete Rückfragen einstellen."

Buchquittungen

Buchquittungen

Fachliteratur, Foto: ddp

Anhand der ISBN-Nummer auf der Quittung erkennen Steuerbeamte, ob es sich um Fachliteratur handelt.

(Foto: Foto: ddp)

Mancher Steuerzahler reicht grundsätzlich jede Buchquittung ein. Doch Krimis oder Liebesromane als Fachliteratur absetzen zu wollen, kann schiefgehen: "Anhand der ISBN-Buchnummer können die Beamten herausfinden, um welches Buch es sich tatsächlich handelt", sagt Haid: "Die haben da ihre Verzeichnisse."

Arbeitszimmer

Kinderzimmer, Foto: dpa

Die Finanzbeamten dürfen kontrollieren: Sieht das Arbeitszimmer eher wie ein Kinderzimmer aus, werden sie misstrauisch.

(Foto: Foto: dpa)

Arbeitszimmer

Beliebt ist der Versuch, Kinder- oder Gästezimmer als Arbeitsraum abzusetzen. Es kann aber passieren, dass das Finanzamt die Angaben überprüft und zu Hause vorbeischaut. "Das passiert gar nicht so selten", sagt Steuerberater Haid.

Und dann müssen hektisch verdächtige Möbel verrückt werden - und der Beamte wird genau nach verräterischen Spuren suchen. Zudem muss seit dem Jahr 2007 das häusliche Arbeitszimmer der Mittelpunkt des Berufs sein, um es absetzen zu können. Bei den meisten Berufen dürften die Beamten da misstrauisch werden. Gegen diese Regelungen sind allerdings auch Klagen anhängig.

Bewerbungskosten

Bewerbungskosten, Foto: dpa

Der Fahrtweg zum potentiellen neuen Arbeitgeber muss nicht ungeprüft von den Finanzbeamten akzeptiert werden.

(Foto: Foto: dpa)

Bewerbungskosten

Auch wer hohe Kosten für einen weiten Fahrweg zum angeblich potentiellen Arbeitgeber ansetzt, muss sich auf kritische Nachfragen der Finanzbeamten gefasst machen.

Gestohlene Gegenstände

Aktentasche, Foto: dpa

Die neue Aktentasche ist nur absetzbar, wenn sie auch auf Dienstreisen genutzt wird.

(Foto: Foto: dpa)

Gestohlene Gegenstände

Früher kam es vor, dass Arbeitnehmer die Rechnung für eine Aktentasche absetzten - mit der Begründung, die alte sei ihm gestohlen worden. "Mittlerweile akzeptiert das Finanzamt dies aber nur, wenn der Gegenstand für Dienstreisen verwendet wird", sagt Haid. "Und wenn der Steuerzahler eine Anzeige bei der Polizei als Nachweis vorlegen kann."

Konto, Foto: dpa

Sollten Eltern ihren Kindern Geld überweisen, um Steuern auf Kapitalerträge zu vermeiden, darf das Geld nicht nur zum Schein übertragen werden.

(Foto: Foto: dpa)

Weiterbildung

Weiterbildung

Wer vom Arbeitgeber ein Fortbildungsseminar bezahlt bekommt, der darf die Kosten nicht auch noch von den Steuern abziehen. Finanzbeamte werden misstrauisch, wenn ein Arbeitnehmer angeblich eine teure Weiterbildung aus eigener Tasche finanziert hat.

Zudem verfassen die Beamten bei Betriebsprüfungen des Arbeitgebers Kontrollmitteilungen fürs Finanzamt des Arbeitnehmers; so fliegen Schummler ebenfalls auf. "Solche Mitteilungen werden auch für Kleinigkeiten geschrieben", sagt Steuerberater Haid.

Konto für Kinder

Konto für Kinder

Eltern versuchen manchmal, Steuern auf Kapitalerträge zu umgehen, indem sie Geldvermögen auf die Kinder übertragen. Diese können nämlich einen eigenen Sparerfreibetrag geltend machen. Aber Achtung: Das Geld darf nicht nur zum Schein übertragen werden.

Die Eltern dürfen keinen Zugriff für eigene Zwecke mehr haben - greifen sie aber zum Beispiel auf das Geld der Kinder zu, um einen Hauskauf zu finanzieren, wird das Finanzamt stutzig, warnt Haid: "Denn wird das Haus vermietet, interessiert sich das Finanzamt mitunter auch für die Finanzierung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: