Luxusmakler:Reich sucht schön

Immobilienmakler Oliver Herbst

Im Zickzack über den See: Immobilienmakler Oliver Herbst holt seine Kunden gern mit dem Boot ab.

(Foto: Andreas Remien)

Eine Prinzessin im Schuhschrank und Käufer, die mit dem Hubschrauber zur Besichtigung kommen wollen: Am Starnberger See erlebt Oliver Herbst viele merkwürdige Geschichten. Eine Bootsfahrt mit einem Luxusmakler.

Von Andreas Remien

Auto oder Motorboot? Wer sich von Oliver Herbst Häuser zeigen lassen will, hat die Wahl. Und weil das Wetter schön ist, verabredet man sich mit dem Immobilienmakler im Starnberger Yachthafen. Es ist ein idyllisches Plätzchen, direkt an der Würm, die hier den See verlässt, um später in die Amper und schließlich in die Isar zu fließen. So wie die Bootshäuschen wirkt auch die Zapfsäule auf der kleinen Kaimauer etwas aus der Zeit gefallen, es gibt Super bleifrei oder Super mit Blei-Ersatz, weil es hier noch viele alte Boote mit alten Motoren gibt. Und weil der Starnberger See lang und das Immobilienportfolio von Herbst groß ist, muss der Makler erst tanken, bevor es losgeht. "Es gibt viel zu erzählen", sagt Herbst.

Zur SZ-Startseite
Strand

SZ PlusPandemie und Isolation
:Wie die Reichsten überleben

Die Pandemie bietet Superreichen endlich eine Ausrede, sich vom Rest der Menschheit abzukapseln. Sie entfliehen in eine erkaufte Idylle, unberührt vom Chaos in der Welt. Über die Unmöglichkeit, sich auf das Äußerste vorzubereiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: